Jugendamt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey mach dir keine Sorgen. Oft denken viele Menschen, dass das Jugendamt eine schreckliche Einrichtung ist, die einem die Kinder klauen kommt. Das stimmt so aber gar nicht.

Ich hatte auch schon Kontakt zum Jugendamt und alle Menschen die ich dort kennengelernt habe waren total nett.

Sie werden wahrscheinlich nur mit dir reden und dich zur Situation befragen. Das deine Mutter handgreiflich geworden ist geht natürlich gar nicht und ist sehr wohl schlimm, jedes Kind/Jugendlicher hat ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung!

Das Jugendamt möchte deine Sicherheit gewährleisten (manchmal schauen sie auch, ob Kinder z.B. ein sicheres Zimmer, ein eigenes Bett haben, ob Essen im Kühlschrank ist etc.) Leider gibt es Kinder die von ihren Eltern misshandelt oder sehr schlecht erzogen werden.

Aber auch dann ist es nicht so, dass man die Kinder einfach wegnimmt und nie wieder sieht. Das Jugendamt arbeitet mit einem und hilft das Leben wieder zu verbessern. Sie können z.B. halfen eine Therapie, Entzug zu beginnen und an weitere Hilfseinrichtungen verweisen.

"Du" zerstörst doch nicht das Mutter-Kind-Verhältnis indem du dich einer Vertrauenslehrerin gegenüber öffnest bei Problemen die dich belasten.

"Du" zerstörst es doch nicht, nur weil das Jugendamt - sinnvollerweise - eingeschaltet wurde.

Egal wie du die mail formuliert hast.... deine Lehrerin hat dies und die vorherigen Gespräche mit dir gedanklich zusammengefasst und entschieden das das nicht zum "wegschauen" ist.

Das Jugendamt ist doch in dem Fall eher eine Hilfsinstanz um zu schauen was da nun genau los ist, inwieweit welches Hilfsangebot angebracht wäre für eure Familiensituation. Vielelicht reicht es ja auch schon aus zwischen dir und der Mutter zu vermitteln. Und/ oder euch beiden Wege und Möglichkeiten zu zeigen um anders / konstruktiver miteinander umzugehen.

sie werden euch vermutlich kontrollieren, wie euer verhältniss so ist ob euer haus sauber ist undso aber einem lehrer sollte man niemals vertrauen

HarryXXX  30.05.2021, 01:32

Handgreiflich werden ist aber auch nicht in Ordnung.

Islam584  30.05.2021, 01:32
@HarryXXX

ja aber sowas passiert doch mal bei 80% der familien

HarryXXX  30.05.2021, 01:34
@Islam584

Hängt immer vom Ausmaß ab und prinzipiell sollte es gar nicht passieren. Strafbar ist es ausserdem.

Islam584  30.05.2021, 01:36
@HarryXXX

ich bin mir sicher das es so vielen in der schule passiert nur sie sprechen es nicht an und die meisten eltern lieben ihre kinder sie wollen nur das beste und ihnen eine lektion beibringen und nicht das sie einen absturz bekommen

Islam584  30.05.2021, 01:39
@HarryXXX

wenn deine eltern dir hausarrest geben lernen deine kinder nichts davon und wenn du gewalt verwendest schon da sie traurig sein werden und denken warum habe ich das getan bin ich doch so ein schlechter mensch und dann passiert sowas auch nicht mehr und mit einem frühstück oder eis versöhnt ihr euch eh wieder

HarryXXX  30.05.2021, 01:43
@Islam584

Man muss sich da folgendes fragen: was wäre, wenn einer einfach der Mutter ein paar ordentliche aufs Maul haut und ihr erklärt das ist für die schlechte Behandlung ihrer Tochter.

Dann müsste man ja auch sagen, sowas passiert eben mal und war ja schließlich gut gemeint im Sinne der Erziehung von Eltern.

Islam584  30.05.2021, 01:44
@HarryXXX

nein die eltern haben auch von derren eltern eine lektion gelernt 🤣

HarryXXX  30.05.2021, 01:52
@Islam584

Wenn die Eltern die gleichen behinderten Arschlöcher waren, dann ja.

Islam584  30.05.2021, 01:53
@HarryXXX

bin mir sicher jeder kriegt eine ohrfeige von denn eltern da jeder fehler macht und man auch die lektion lernen muss

HarryXXX  30.05.2021, 01:55
@Islam584

Ich halte nun mal nichts davon, Generationen von behinderten, kriminellen Schlägern heranzuziehen.

HarryXXX  30.05.2021, 01:56
@Islam584

Eltern haben genauso zu lernen. Am besten ist es wenn die damit anfangen sich an unsere Gesetze zu halten.

Islam584  30.05.2021, 01:56
@HarryXXX

ahhahahhaha ich finde es lustig wie willst du sonst deine kinder erziehen?it hausarrest werden sie nie was lernen

Islam584  30.05.2021, 01:58
@HarryXXX

ja die kinder auch! stell dir vor dein kind klaut mit deinen freunden da muss man eine ohrfeige ziehen und sagen du chillst nicht mehr mit dennen und dann sollte man am besten so enttäuscht sein und der sohn wird es nie wieder so machen weil er schuld gefühle hat und später will er ja kein absturz bekommen weil die eltern nur hausarrest gegeben haben

HarryXXX  30.05.2021, 01:59
@Islam584

Hausarrest über längere Zeit ist übrigens auch verboten.

HarryXXX  30.05.2021, 02:00
@Islam584

Dann hoffen wir mal du hast keine Kinder und wirst auch nie welche haben.

Islam584  30.05.2021, 02:02
@HarryXXX

nein meistens die bessere lösung als gewalt zu verwenden! eine therapie würde ebenfalls nicht helfen da sie nur abhauen würden und die polizei eingeschaltet werden sollte

simp4myteacher  30.05.2021, 01:32

Die werden beobachten ob bei euch alles in ordnung ist, wenn das jugendamt schnell merkt das es alles in ordnung ist und das verhältnis mit deiner mutter doch nicht so ist wie deine lehrerin dachte, ist alles halb so wild. falls die aber verdacht schöpfen das sowas öfter passiert kann je, nach deinem alter was schlimmeres passieren zb : regelmässige besuche von dem jugendamt oder im schlimmstenfalle heißt es, es sei kindeswohlgefärdung und du musst dann ausziehen. wenn du 16 bist ode wälzen musst du dir keine sorgen machen.