Was soll "passiver Rassismus" sein?

3 Antworten

Vielleicht das man Schwarze von etwas ausschließt, statt sie aktiv zu bekämpfen (sei es verbal oder physisch)

Also z.B wenn ein Arbeitgeber eine Person deshalb ablehnt weil sie Schwarz ist.

guitschee
Beitragsersteller

Für mich wäre das immer noch eine aktive Handlung - aber ja, könnte gemeint sein.

KolonialMen  27.04.2022, 14:39
@guitschee

Ja im Grunde hast du auch recht, da eine Handlung eigentlich vollzogen wird. Wäre nur das gewesen was ich mir darunter vorgestellt hätte.

Wenn ein jemand zum Beispiel wegen seiner Ethnie bei der Wohnungsvergabe übergangen wird. Das lässt sich im Einzelfall nur selten nachweisen, dass sowas aus rassistischen Gründen passiert, ist aber gängige Praxis.

guitschee
Beitragsersteller

Wäre das nicht aktiv? Man übergeht die Person dann ja aktiv...

BadWolf27  27.04.2022, 15:20
@guitschee

Ja schon. Aber man greift sie nicht unmittelbar rassistisch an. Ich denke, das ist damit gemeint.

Ich nehme an, dass passiver Rassismus bedeutet, dass man jemanden nicht bei rassistischen Vorfällen aufgrund der eigenen rassistischen Haltung hilft. Man verhält sich selbst passiv und unterstützt mangels Gegenwind den ausgeübten Rassismus von anderen.