Was ist unschuldiger Rassismus/kennt ihr eine perfekte definition zu Rassismus?
Also ich meine jetzt einmal Rassismus und unschuldiger Rassismus also was ist unschuldiger???
Danke
8 Antworten
Rassismus ist einfach nur Diskriminierung und Patriotismus gleichzeitig.
Diskriminierung ist die Pauschalisierung sozialer Gruppen, beispielsweise ( nur exemplarisch, keinesfalls eigene Meinung enthalten) : Alle Ausländer sind faul, alle Sachsen sind Nazis, und alle Frauen sind dumm. Das letzte nennt man Sexismus. Natürlich stimmt keine einzige Aussage davon vollkommen. Sicherlich gibt es dumme Frauen aber mindestens auch genau so viele dumme Männer (wenn nicht sogar mehr), in Sachsen gibt es bestimmt irgendeinen Nazi aber sicherlich auch einen Linksradikalen, und bestimmt sind einige Ausländer faul, aber die Leute die sagen alle Ausländer seien faul sind selbst sicher faul, da sie sich Zeit und Mühen sparen eine fundierte Meinung zu bilden.
Patriotismus nun ist der Stolz auf seine eigene Zugehörigkeit. Manche Leute sind stolze Deutsche, andere sind stolze Hundebesitzer oder stolze Fans irgendeines Fußballvereins. Auf jeden Fall definiert man sich selbst als Teil einer Gruppe und ist nun bereit diese zu verteidigen als würde man sich selbst verteidigen.
Trifft nun beides zusammen entsteht Rassismus. Man definiert sich als arisch (Patriotismus) und pauschalisiert alle anderen als nicht arisch (Diskriminierung). Und dann verteidigt man die eigene Gruppe in dem man alle anderen negativ darstellt.
Rassismus bedeutet, dass man einer Gruppe von Menschen pauschal eine Eigenschaft unterstellt. Im negativen wie im positiven.
Echter RASSISMUS, das heißt, die Einstufung Menschen anderer Hautfarbe als biologisch minderwertig, als "Untermenschen" und daher als zum Abschuss freigegebenes Freiwild, kann per Definitioon nicht "unschuldig" sein.
Der Begriff "Rassismus" darf aber nicht gleichgesetzt werden mit Xenophobie, Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung, Skepsis usw. Mit dem Begrff "Rassismus" (ebenso wie mit "Nazi") wird in Deutshcland leider unkritisch und unwissenschaftlich umgegangen.
Wenn ein unbedarfter Engländer Deutsche als "Hunnen", ein ebenso unbedarfter Deutscher einen Holländer als "Kaaskopp" usw bezeichnet, dann ist das nur bodenlose Dummheit - aber kein Rassismus.
Rassismus wird es geben in Einzelfällen aber das hat sich mitlerweile so ausgedehnt das wirklich alles darunter fällt.Und das nutzen einige für Vorteile aus und das funktoniert ist das schlimme daran.Wenn man einige Vorfälle genau betrachtet steckt dahinter meistens gar kein Rassismus denke das ist dan der unschuldige Rassismus.Aber das derzeit der Rassismus so aufgebauscht wird,und der Druck da ist ist das unwichtig geworden.
Ich wollte dir antworten, aber der Algorithmus zeigt an das es angeblich verletzend wäre obwohl es nur objektiv gesehen wäre. Musst dich leider mit den anderen Aussagen begnügen.