Rassismus in Deutschland?

11 Antworten

Ich fürchte, eine Welt ohne Rassismus wird es nicht geben. Denn ich glaube, das Grundkonstrukt von Rassismus ist in den menschlichen Instinkten angelegt. Es geht einfach um „wir“ gegen „die“. Damit will ich natürlich nicht Rassismus rechtfertigen, aber es gibt noch eine ganze Reihe von menschlichen Urinstinkten, die in der Frühzeit durchaus ihre Berechtigung hatten und sie heute verloren haben. Heute müssen wir diese Triebe durch soziales Verhalten eindämmen. Das Problem beim Eindämmen von Rassismus aus meiner Warte ist, dass für die Rassisten nicht „viel drin“ ist, wenn sie sich unrassistisch verhalten. Oft geht Rassismus ja auch mit einem Verteilungskampf einher. Wir haben von vielem weniger, als wir gern hätten: Geld, Platz, Wohnungen, Kita-Plätze etc. Und da werden Fremde, die davon etwas abhaben wollen, als potenziell feindlich eingestuft.

Das könnte alles besser sein, wenn die Welt für alle genug zu bieten hätte, aber das halte ich für ziemlich illusorisch.

durchschnittlich jeden Tag eine dunkelhäutige Person in Deutschland an den Folgen von Rassismus stirbt

aha ist das so

2020 gab es aber nur 250 Mordopfer und von denen war nicht Mal 1/3 dunkelhäutig.

Komische Studie.

Ich finde wir sollten Rassismus bestrafen weil das ist gegen die Menschenrechte

Rassismus ( Volksverhetzung) ist strafbar.

Weil das Problem ist, dass sich z.B Komiker Rassismus immer als Satire nutzen. Das darf auch nicht erlaubt sein

Doch darf es und das ist auch gut so.

Gruß DayX19

NonNam  19.10.2021, 19:12

Wie kommst Du auf das Drittel? Nicht einmal das stimmt.

David  19.10.2021, 19:13
@NonNam

das steht NICHT MAL ein Drittel.

NonNam  19.10.2021, 19:16
@David

OK. Kennst Du den Anteil? Der dürfte nicht einmal im Promillebereich sein.

David  19.10.2021, 19:21
@NonNam

ja in etwa.

In den USA werden pro 1000000 Einwohner 54 Schwarze von Schwarzen getötet. 9 Weiße von Schwarzen und nur 0,77 Schwarze von weißen.

NonNam  19.10.2021, 19:26
@David

Bekannt Die USA haben an Anteil von dunkelhäutigen Menschen (wie immer man das definiert) von ca. 12 Prozent. Hier dürften es nicht einmal 3 Prozent sein. Und das die überhäufig Opfer von Mordgeschichten werden, wage ich mal zu bezweifeln.

David  19.10.2021, 19:31
@NonNam

leider alles Propaganda und Lüge.

NonNam  19.10.2021, 19:43
@David

Keine Ahnung. Ich hoffe, dass das nicht der Fall ist. Aber da hätte ich mal gerne Zahlen. Und für das "durchschnittlich jeden Tag eine dunkelhäutige Person in Deutschland an den Folgen von Rassismus stirbt. " erst recht. Das wären knapp 400 dunkelhäutige Tote, die aufgrund ihrer Hautfarbe getötet wurden. Das ist absurd.

David  19.10.2021, 19:58
@NonNam

Zumal es ja nur 250 Mordopfer +- in den letzen Jahren gab

"An den Folgen von Rassismus" sterben? Wie geht das? Als Mordopfer von weißen Deutschen? Deiner Behauptung nach wären das im Jahr 360 nichtweiße Mordopfer.

Schauen wir die Statistik an. 2019 gab es insgesamt 280 Morde in Deutschland. Deine Behauptung ist also schon so gesehen nicht korrekt. Selbst wenn alle Mordopfer Nichtweiße wären, käme man nicht auf 360.

Es sind aber ganz sicher die allermeisten Opfer Weiße, das sagt die Lebenserfahrung. 10 % Nichtweiße wären dann z. B. 28 ermordete Nichtweiße, 252 ermordete Weiße. Wobei der Anteil ausländischer Täter überproportional hoch ist; sie machen 12 % der Bevölkerung aus, begehen aber 30 % aller Morde.

B2002AcLb  19.10.2021, 19:16

Folgen von rassismus kann/heisst das psyche wegen rassismus so stark kaputt ging das man suizid macht

NonNam  19.10.2021, 20:59
@B2002AcLb

Wow. Ich weiß ja dass Logik ein Unterdrückungssystem alter weißer Männer ist.

Schnoofy  19.10.2021, 21:58
@NonNam
alter weißer Männer

Du kenst den User musmontis?????

NonNam  19.10.2021, 22:09
@Schnoofy

Nein. Aber ich habe noch verhasste Restlogik

Einige Studien haben ergeben, dass durchschnittlich jeden Tag eine dunkelhäutige Person in Deutschland an den Folgen von Rassismus stirbt.

Hast du eine Quelle dazu?

Ich finde wir sollten Rassismus bestrafen

Das ist bereits strafbar.

Weissenegger  19.10.2021, 19:07

Die Studien würde ich auch gerne sehen.

Interessante Studien.

Das wären dann 365 Morde im Jahr, allerdings liegt die Zahl weit darunter und nicht alle Mordopfer sind dunkelhäutig.

Es gibt Antidiskriminierungsgesetze, Mal abgesehen davon, dass das Ermorden von Menschen generell strafrechtlich verfolgt wird.

Weil das Problem ist, dass sich z.B Komiker Rassismus immer als Satire nutzen. Das darf auch nicht erlaubt sein

Beispiele bitte!