Was soll mit dem Bürgergeld getan werden?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Erhöhen 36%
Anders: 29%
Abschaffen 21%
Verringern 7%
Beibehalten 7%

6 Antworten

Anders:

Das Problem ist, dass viele Menschen aufs Bürgergeld angewiesen sind, OBWOHL sie arbeiten.

Wir sollten eigentlich dafür sorgen, dass niemand das Bürgergeld braucht. Und das geht eben nur durch höhere Löhne.

Erhöhen

So aufgeschlüsselt wirkt das nochmal weniger, als ich mir das vorgestellt habe. Wüsste nicht, ob ich damit als Single klarkäme.

Anders:

Es sollte besser geprüft werden, wer es braucht, Somit die Sanktionen verschärft werden.

Es ist ein Unterschied, ob es ein 60jähriger bekommt, der keine Arbeit mehr findet in dem Alter oder ein 20jähriger, der noch im Saft steht

Anders:

Das sollte individueller geprüft und angepasst werden, Leute die nicht arbeiten KÖNNEN sollten ihren tatsächlichen Bedarf abdecken können, Leute die nicht arbeiten WOLLEN sollten weniger Geld und mehr Sanktionen bekommen.

Erhöhen

Bürgergeld auf 1000 Euro erhöhen und den Mindestlohn auf 20 Euro/Stunde und diesen Mindestlohn auch völlig steuerfrei.

xDavina  06.06.2024, 23:31

Von welchem Geld ? Mindestlohn von 20 Euro würde viele Unternehmen in die Pleite treiben und der Rest wälzt es auf Produkte und Dienstleistungen um und letztlich hat man dann zwar mehr auf dem Konto ist aber genauso schnell weg .