Was soll man tun wenn man einen 14 jährigen Drogendealer in der Klasse hat?

7 Antworten

Ich möchte jetzt mal nicht spekulieren, wie du dir den Ruf "Petze" erarbeitet hattest.

Zunächst würde ich so lange ich keine Beweise oder zumindest keinen dringenden Verdacht habe, prinzipiell nichts melden (es seid denn es geht um Extreme wie Mordverdacht etc.)

Außerdem ist Velo (Snus) ,ob es dir passt oder nicht, weit verbreitet an deutschen Schulen (und ich wette viel, dass das in Österreich nicht komplett anders ist) und du wirst da vermutlich niemandem diesbezüglich helfen, da wirklich jeder 12jährige mit zwei funktionierenden Gehirnzellen innerhalb von zwei Minuten dir Snus besorgen kann, ebenso wie die meisten anderen Drogen.

Klar widersprechen mir bestimmt in diesem Punkt viele Rentner hier auf Gf, die die Realität nicht wahrhaben wollen. Ich war/ bin auf verschiedenen Schulen (Gymnasium, Realschule/Mittelschule, Fachoberschule) und kenne mich mit dem Thema doch eher aus erster Hand aus.

Kurz: Ich will Drogen nicht verharmlosen. Drogen sind gefährlich, von Alkohol über Nikotin und Cannabis bis hin zu Meth.

ABER: Es gibt sie. Und ob du jemanden aufgrund von Gerüchten wegen Snus melden möchtest, wobei du, besonders ohne Beweise möglicherweise schlechter wegkommst als der "Dealer", musst du selbst entscheiden.

Hat dir dieser vermeintliche "Drogendealer" etwas angetan? Dir irgendeinen Schaden zugefügt?
Nein?
Warum hast du dann das Bedürfnis, dich in Dinge einzumischen die dich nichts angehen und anderen Menschen damit Probleme zu bereiten?

wie er im Internet 𝕧elo bestellt hat

Das ist natürlich ein abscheuliches Verbrechen, lebenslang sollte er dafür bekommen... </ironie>
Ernsthaft? Manche rauchen mit 14, andere vapen oder nehmen Snus (übrigens ist sowohl das Vapen als auch Snus/Velo weniger gesundheitsschädlich als Zigaretten). Das ist nicht gut, aber es ist so und war schon immer so. Das ist kein Grund, zur Petze zu werden, außer du willst dich sehr unbeliebt machen. Es ist seine Gesundheit, nicht deine.

weil meine Klasse mich ein Halbes Jahr lang wegen eines bestimmten Vorfalls (den ich aber nicht weiter erläutern möchte) für eine totale Petze gehalten hat

Ich vermute mal, zu recht, wenn es damals eine vergleichbare Situation war?
Du solltest dir einmal über den Unterschied zwischen Zivilcourage und Denunziantentum (in einfacher Sprache: eine Petze sein) Gedanken machen.

Zivilcourage ist, wenn man einem Menschen hilft, dem Unrecht getan oder Leid zugefügt wird. Beispielsweise wenn jemand gemobbt, verprügelt oder beraubt wird. Zivilcourage ist etwas Gutes.

Denunziantentum ist, wenn man andere Leute, die irgendetwas verbotenes tun ohne damit unmittelbar jemandem zu schaden, verpetzt, einfach nur, weil man der Meinung ist, Ordnungshüter spielen zu müssen.
Denunziantentum ist etwas Schlechtes.

Was Du 'aus unterschiedlichen Quellen' erfahren hast kann falsch sein, erfunden oder glatt gelogen.
Kümmere Dich um Deine eigenen Probleme; und wenn Du keine hast, kümmere Dich nicht um die Probleme anderer Schüler. Es kann zurückkommen wie ein Bumerang.

Sammel Beweise und dann würde Ich ihn der Schulleitung melden. Scheiß egal was deine Klassenkameraden dazu sagen - solch einer Person muss man das Handwerk legen.

Scheiß auf Lehrer und Eltern. Einfach der Polizei melden. #GemeinsamGegenVierzehnjährigeDrogendealer