Generell ist es Definitionssache, was man unter Drogen versteht.

Der Begriff wird auch (eher veraltet) für Medikamente verwendet sowie für Kräuter.

In unserem Fall, wenn wir in der Drogenarbeit von "Drogen" sprechen, meinen wir jegliche legale und illegalen psychoaktiven Wirkstoffe, die meist zu Rauschzwecken missbraucht werden.

Das Koffein im Kaffee wirkt psychoaktiv, es zählt grundsätzlich als Droge, wird aber umgangssprachlich selten so bezeichnet.

Viele Grüße,

Alena vom DigiStreet-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin akzeptanzorientierte Drogenarbeit
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Definition der Weltgesundheitsorganisation ist 'Droge jedwede Substanz, die in einem lebenden Organismus Veränderungen bewirkt', insofern kann auch Kaffee als Droge bezeichnet werden.
Wie sehr Kaffee eine Droge ist, merkt man nach jahrelang täglich mehrfachem Gebrauch beim plötzlichen Absetzen (Abstinenz) von Kaffee. Es treten Unruhe und Gereiztheit auf, ggf. Schlafstörungen und Craving.
Coffein als Wirkstoffbestandteil von Kaffee wird nicht selten als Aufputschmittel ge- und missbraucht.

Kaffee ist bei richtiger Anwendung (ebenso wie Cannabis bei richtiger Anwendung) ein 'Genussmittel', kann aber bei entsprechender Handhabung ebenso als Droge fungieren.

aXXLJ  30.06.2024, 12:13

Thx for * (2.417)

Nicht der Kaffee an sich, sondern das Koffein. Koffeinfreier Kaffee ist keine Droge.

Kaffee an sich nicht aber das darin enthaltene Koffein könnte man weil es ein Aufputschmittel ist zu den drogen zählen - lso soferns kein Koffein freier Kaffee ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss Diplom