Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides hat ein hohes Suchtpotenzial, weil bei beidem ganz ähnliche Mechanismen im Gehirn ablaufen. Allerdings wird man - im Gegensatz zu vielen Drogen - vom Glücksspiel nicht körperlich abhängig. Aber die Überwindung der psychischen Abhängigkeit ist das weitaus größere Problem, und die gibt es bei beidem.

Abhängigkeiten sind überwindbar, wenn es gelingt, die bei Drogengebrauch oder beim Spielen ausgeschütteten Glückshormone durch Glückshormone anderer Tätigkeiten oder Verhaltensweisen zu ersetzen: Sport, Musik machen, Malen, Tierhaltung, Ehrenamtstätigkeit etc.

Es kommt auch nicht auf das 'Abhängigkeitspotenzial' an - sondern auf die jeweils mit der Droge/Sucht einhergehenden Auswirkungen auf den Betroffenen und seine soziale Umgebung.

SimpleHuman
Beitragsersteller

Ich wäre vermutlich nicht abhängig geworden, wenn der Gewinn nicht wirklich von Bedeutung gewesen wäre, d.h. für mich persönlich macht es einen großen Unterschied und es kommt auf das Potenzial an.

Hätte der Gewinn mir nicht wirklich geholfen, wäre ich, wie schon erwähnt, nicht abhängig geworden

SimpleHuman
Beitragsersteller
Abhängigkeiten sind überwindbar, wenn es gelingt, die bei Drogengebrauch oder beim Spielen ausgeschütteten Glückshormone durch Glückshormone anderer Tätigkeiten oder Verhaltensweisen zu ersetzen

Da bin ich ganz bei dir, es gibt aber auch andere Situationen, in denen es nichts mit Glücksgefühl zu tun hat.

Außerdem erreicht ein Spieler irgendwann das Level, dass da keine Glückshormone mehr freigesetzt werden und ich glaube davon können dir Abhängige ein Liedchen singen.

Man spielt, obwohl man weiss, dass man verliert, da bekommt man eher Depressionen beim spielen...

Mich zum Beispiel hat es voll erwischt als ich in einer finanziellen Notlage war.

Ich hab gespielt, das Glück (oder Pech) gehabt direkt eine große Summe zu gewinnen und zack hat sich der Gedanke in das Gehirn gepflanzt "mit Glücksspielen kann man Probleme lösen"

Das hatte nie etwas mit Spaß zu tun, sondern war ein Problemlöser, der mehr Probleme verursacht hat als zu lösen.

Deswegen ist deine Antwort in den meisten Fällen richtig, aber nicht in allen.

Das ist z.b. der Grind, warum ichbdoe Frage überhaupt gestellt hab.

Man kann schon abhängig von Glpcksgefühlen sein, aber viel Abhängige macht man dich, wenn man Lösungen für Probleme benötigt