Stimmt es wirklich, dass sich in der nächsten Zeit bei uns in Deutschland die Droge Fentanyl immer mehr ausbreiten wird?
3 Antworten
Hi und Danke für Deine Frage,
wir können leider nicht in die Zukunft sehen. Aber viele Experten gehen davon aus, dass da eine Fentanyl-Welle auf uns zukommen wird. Viele Trends aus den USA schwappen ja zeitverzögert oft nach Europa und auch nach Deutschland. Verwunderlich wäre es also nicht. Und erste Fälle sind ja auch bereits bekannt.
Viele Grüße
Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben
Das aktuelle Problem sehe ich in unsere eigentlichen Gesetzgebung der Verbote.
Dadurch erst hatt sich ein Markt geöffnet, welcher um ein vielfaches Problematischer ist als der illegale Markt. Ich rede von legalen Research Chemical. Davon gibt es für wirklich jede Substanz Klasse eine Alternative. Zum Teil auch wirklich heftiger als die bereits illegalen Drogen. Chatinone waren für mich um ein vielvaches heftiger als Crystal Meth und um einiges billiger. Das ist bei Fentanyl Derivate auch so und es gibt legale Alternativen auf dem Markt. Welche man wirklich legal und günstig online bestellen und liefern lassen kann. Sogar aktuell kann man extrem starke Fentanyl Derivate völlig legal im Internet kaufen. Aber niemals werde ich die Seiten dazu preisgeben. Zuviele sind mittlerweile drsufgegangen in den Glauben da man es legal bestellen kann wäre es weniger gefährlich. Dies stehen dem illegalen Sachen in nix nach. Man hat einfach ein Molekül an der Formel abgeändert um es vom BTMg wegzunehmen. Spice und Badesalz waren die Urgesteine dieser Welle, welche sich bis heute fortsetzt. Es gab RC's welche Dreck und verherrend waren. Es gab aber auch RC's welche im Vergleich sowas von günstig und noch heftiger eingefahren sind als die illegal Alternativen.
Fentanyl ist billig zu produzieren und es Micro Gramm Bereich wirkt. Das macht es so gefährlich. Das Problem sind nicht die Drogen an sich. Denn die gibt es seit Jahrtausenden. Das Problem ist unsere Engstirnige Drogen Prohibition welche falsche und gefährliche Annahmen davon schürt und das ganze Thema völlig hirnrissig behandelt und darstellt. Wie gesagt das Oxycodon welches jeder Arzt sofort hergeben darf ist keinesfalls weniger gefährlich wie Heroin
Ja auf jeden Fall. Wird auch von Ärzten total oft verschrieben bei chronischen Schmerzen, also die Pflaster. Und da sind schon Süchtige in Mülltonnen von Altersheimen am schauen ob sie benutzte Pflaster finden. Die kochen die dann aus und spritzen es sich. Schon ziemlich gängige Methode, leider.