Angst etwas vorzutragen was kann ich tun?

3 Antworten

Schreibe dir Kartei Karten, Stelle dich erstmal vor den Spiegel, bis du ein wenig Erfahrung im Sprechen der Wörter hast, dann vor Geschwistern, Haustieren, usw. Dann vor mehreren Leuten, bis du nicht mehr so "ängstlich" bist, Stelle dich ruhig hin und denke an etwas, worauf du dich freust, und probiere das Publikum auszublenden, aber trozdem noch anzugucken, auch wenn's ein bisschen verwirrend war, hoffe ich, dass ich helfen konnte! LG Max!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CaptainMaexle  19.01.2021, 23:40

Nebenbei, ich habe bzw. Hatte auch immer Lampenfieber davor. Du kannst das schaffen, wenn du dir deine Karteikarten und die Sätze dazu gut einprägst!

Mangelndes Selbstbewusstsein, Minderwertigkeitskomplexe oder einfach mangelhafte Vorbereitung auf den Vortrag und du hast keinen wirklichen Plan davon was du vorträgst? Kann das sein? Falls ja, dann selbstbewusstsein Steigern, dann Verschwinden die Minderwertigkeitskomplexe automatisch, sodass du dann nur noch Ahnung haben musst, was du da überhaupt vorträgst

Einfach vor dem spiegel stellen, dann das referat vortragen, dass einige male und wenn man dann vor der klasse steht, einfach vorstellen das man immer noch vor dem spiegel steht