Wenn der Hund angeleint ist würde ich einfach an dem Hund vorbei laufen. Ihm da wenn möglich genug Platz lassen, nicht beachten. Da würde ich weder stehen bleiben, noch schreien, noch weg rennen ...einfach weiter laufen und ignorieren. Da muss man keine Scene machen wegen.

Sollte der Hund allerdings unangeleint knurrend und bellend auf einen zu rennen würde ich wohl stehen bleiben. Egal wie groß, der Biss kann trotzdem weh tun vor allem wenn er sich entzündet! Das muss ja echt nicht sein. Also deeskalierend handeln. Keine hektischen Bewegungen, kein rum geschreie, nicht weg rennen. Lieber entspannt bleiben. Wie genau ich reagieren würde und was genau ich tun würde weiß ich allerdings nicht, das kommt eben ganz auf den Hund und die Situation an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hof/Weide/Viehhaltung
Stehen bleiben

Man darf den Hund nicht provozieren. Am besten langsam zur Seite drehen und den Hund nicht beachten. Auf gar keinen Fall in die Augen gucken!

Stehen bleiben

OMG

Wie sieht denn Deiner Meinung nach eine "Angriffstellung" von so einem Zwerg aus ?

Ich würde mich kleinmachen und ihm versichern dass ICH IHM NIX TUE.

KatiPl  17.10.2022, 14:00

Wenn der dich beißt ist das ziemlich egal, ob klein oder groß.

Ein kleiner Hund hat genauso ernstgenommen zu werden, wie ein großer!

William1307  17.10.2022, 14:09
@KatiPl

Das ist nicht egal ob ein großer oder ein kleiner Hund beißt. Der auf dem Foto beißt sich schon die Zähne an deiner Jeans aus. Man kann es echt übertreiben. ich hab selber kleine Hunde und ich nehme sie auch ernst. Aber die haben die Beisskraft von einer Wäscheklammer. Zumindestens muss man nicht panisch reagieren. Da ist jede Katze gefährlicher

KatiPl  17.10.2022, 14:14
@William1307

Ich habe nie gesagt, dass ein kleiner Hund genauso eine Kraft dahinter hat wie ein großer.

Ich sage lediglich, dass so einer sich ebenfalls an einer fiesen stelle festbeißen kann (erst recht, wenn sie wütend oder ängstlich sind) und das erhebliche Folgen haben kann. Und nein ein kleiner Hund beißt sich nicht an der Jeans die Zähne aus, was ein Quatsch.

William1307  17.10.2022, 14:31
@KatiPl

Zeig mir einen einzigen Hund dieser Größe der wirklich aktiv einen 30x so großen Menschen angreift. Zu 99,9 % ist das Verteidigung und kein aktiver Angriff. Und das kann man ganz leicht verhindern, indem man den Hund nicht bedrängt.

Das auf dem Foto ist irgend so ein Mini Yorkshire Teil. Hast du dir von so einem Hund mal die Zähnchen angeschaut?

ein normaler Yorkshire hat sicherlich ein besseres Gebiss. Der ist aber auch größer.

aber kein Hund dieser Größen Ordnung hat ein Interesse daran Menschen anzugreifen. Völliger Blödsinn.

KatiPl  17.10.2022, 14:43
@William1307

Davon gibt es einige. Vor allem seit Corona.

Klar haben die kein so krasses Gebiss. Verletzen können die dennoch ordentlich.

Was ein Scheiß. Sorry aber das kann man nicht anders ausdrücken. JEDER Hund kann gefährlich erzogen werden. Das hat NICHTS mit der Größe zu tun

Geh doch mal bitte in eine Schutzhundausbildung und guck dir da die Minis an. Da brauchst du schon den Fat Suit.

William1307  17.10.2022, 15:31
@KatiPl

Kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich weiß auch nicht was du unter Minis verstehst.

ich habe selber zwei Langhaar Chihuahuas. Und ich kenne mittlerweile jede Menge andere Chis und Kleinst Hunde. Und die große Schwachstelle Dieser Hunde sind die Zähne. Meist schon beim Junghund. Da wirst du kaum einen finden ohne Zahnfleischprobleme und ohne wackelige Zähne.

Kleinhund ist nicht gleich Kleinhund. Ich rede hier nicht von z.b. Dackel, Jack Russel Terrier etc. Das auf dem Foto ist ein Mini Yorkshire Und der macht ganz sicher keine Schutzhund Ausbildung. der kriegt das Maul gar nicht so weit auf, dass er irgendwo reinbeißen könnte. 😁

aber darum geht es ja gar nicht. Ich bleibe dabei. Ein Hund in der Größenordnung unter drei Kilo wird von sich aus niemals so dämlich sein einen Menschen wirklich anzugreifen. Und großen Schaden kann er nicht anrichten. Ja, wenn er dich in den Finger zwickt, dann tut das auch weh. Aber daran wird niemand sterben.

Viele von den Zwergen haben aber gelernt, dass sie sich Menschen vom Hals halten können indem sie wild Knurren und drohen. Ja, und wenn man sie dann nicht in Ruhe lässt und weiter bedrängt, dann können sie auch zuschnappen. Das bezweifle ich ja gar nicht. Es ist aber trotzdem kein Angriff.

KatiPl  17.10.2022, 16:10
@William1307

Tut mir leid, dass du nicht mitkommst :)

Wir reden hier von Hunden der Größenordnung des Yorkies Ergo ist diese Größenordnung mit Minis auch gemeint.

Das ist toll für dich, scheinbar hast du sie dir aber nie richtig angeguckt. Natürlich kriegen die ihr Maul auf. Schonmal einen kleinen Hund gähnen sehen? Das geht schon, anderes zu behaupten ist schlichtweg falsch.

Ich gebe zu, die wenigsten machen das mit kleinen Hunden. Wir reden hier auch nicht von denen, die danach aktiv arbeiten sondern von Hofhunden etc. Es gibt durchaus kleine Hunde in der Schutzhund Ausbildung. Zumal der Jacky mit seiner Energie und (im wahrsten Sinne des Wortes) Verbissenheit dafür gar nicht so schlecht geeignet ist.

Doch natürlich wieso gibt es denn so viele bissige Chihuahuas? Weil viele diese nicht ernst nehmen, deren Grenzen überschreiten und schwupps haben se ein blutiges Gesicht. Ein Hund unter 3 kg ist im Übrigen in keinsterweise ein gesunder Hund!!!!! Und wie gesagt Hunde können sich auch sehr schnell verbeißen dann kriegen die das Maul nicht mehr geschlossen und durch ziehen und gewaltsames Entfernen wird die Wunde bzw die Haut aufgerissen.

Die Hunde die das tuen, sind gut erzogen. Es gibt einige Hunde, die es eben nicht sind und da ist die Größe irrelevant für.

William1307  17.10.2022, 16:51
@KatiPl

Jetzt kommst du aber richtig vom Thema ab.
es ging darum, dass ein Mini Hund aktiv einen Menschen angreift.
es gibt auch einen Unterschied zwischen einem normalen großen Yorkshire Terrier und einem Mini Yorkie

Du hast selbst einen Kleinhund der Kategorie Qualzucht“ zu Hause, der nicht gerade für seine Zahngesundheit bekannt ist. Warte mal zwei oder drei Jahre ab dann wirdt du froh sein, wenn sich dieser Hund nicht an jedem Stöckchen die Zähne ausbeißt…

aber in der Frage ging es darum, wie man sich verhalten muss, wenn ein kleiner Hund angreift. Und da bringst du mich nicht davon ab. die greifen nicht an, die verteidigen sich nur. Warum und aus welchen Gründen das ist klar. Deswegen tun mir die Zwerge immer leid, weil 90 % von denen sich eigentlich den ganzen Tag nur verteidigen müssen.

Silanor  17.10.2022, 19:08
@William1307

Ich glaube das ist der erste Kommentar bei dem ich dir vermutlich nur zu 70% zustimme😂 also definitiv greifen die wenigsten kleinen Hunde wirklich an...aber es stimmt schon, auch so kleine Yorkis können weh tun😅 ich selbst wurde zwar noch nie gebissen aber eine ehemalige Kollegin von mir hat einen Malteser, ist ja auch klein, der hat sie mal ins Handgelenk gebissen, das hat sich ziemlich entzündet gehabt... Sah nicht so gut aus, deshalb glaube ich schon dass wenn die wollen auch die kleinen Hunde mal weh tun können😅

Aber cooler Spruch mit der Wäscheklammer! 🤣👍🏻

William1307  17.10.2022, 19:15
@Silanor

Natürlich können die Bisse von Kleinhunden auch weh tun. Aber das war ja nicht das Thema :-)

Meine Tierärztin hat einen Heidenrespekt vor Chihuahua's. Sie erzählte mir dass sie so ein Zwerg mal wochenlang ausser Gefecht gesetzt hat. Und wenn sich das entzündet ist es natürlich auch blöd.

Nur wenn ich mir winzigen Zähnchen von meinem Hund anschaue - mir wird immer himmelangst wenn der auf irgendwas rumkaut. Aber ich kenne auch einen Chi - der hat ein Gebiss wie ein Wolf und knackt damit Walnüsse... Kann man halt pauschal nicht sagen. Aber in der Regel haben Kleinsthunde kein sehr leistungsfähiges Gebiss....

Aber es ging um das aktive Angreifen - nicht um die Schwere der Verletzungen

Silanor  17.10.2022, 19:16
@William1307

Ja gut dann sind wir ja doch eigentlich wieder der selben Meinung...ich hatte halt bei vielen Kommentaren wieder voll das Gefühl dass diese kleinen Hunde unterschätzt werden - finde ich immer sehr schade!

Elocin2910  17.10.2022, 19:45
@Silanor

Sie werden oftmals nicht für voll genommen, weil eben die meisten glauben das die eh nix machen können… Aber können und wollen sind eben 2 verschiedene Paar Schuhe. Wenn ich da an Schnappschildkröten denke…die sind nochmal kleiner als nen Chi aber am Finger möchte ich die nicht hängen haben 🙈

William1307  17.10.2022, 20:04
@Silanor

Ja - das ist natürlich so. Mir blutet jedes Mal das Herz wenn ich so einen völlig verstörten Kleinhund treffe der nix kennt und eigentlich den lieben langen Tag in Todesangst verbringen muss. Die werden weder auf die Umwelt sozialisiert noch auf andere Menschen oder Hunde. Sie werden immer gepackt und weggeschleppt wenn irgendwas ist. Sie werden zu allem möglichen gezwungen - ob sie wollen oder nicht. Und wenn sie dann anfangen zu knurren und zu beissen dann finden die Leute das lustig. Erst wenn die dann richtig sauer werden und das sind dann die - die höchst "aggressiv" reagieren - dann werden sie wahrgenommen. Und das lernen sie halt schnell. Damit haben sie endlich Erfolg nachdem alle Beschwichtigungsversuche vorher übersehen wurden.

Ich war heute auf der Wiese hintern dem Haus und hab mit meinem Chi "Apportierübungen" gemacht. Ja - jetzt lach nicht - der kann das :-) Ich hab einen winzig kleinen Futterbeutel - den kann er gerade so tragen. Aber er hat einen Heidenspass daran. Da stand da plötzlich ein Mädel - auch mit einem Chi an der Leine und war höchst erstaunt und konnte gar nicht glauben dass man einem Chi sowas beibringen kann....

Silanor  17.10.2022, 20:14
@William1307

Ja das finde ich immer so unglaublich Schade weil ich eben auch weiß wie intelligent gerade die kleinen sind! Am Hof bei uns läuft immer ein Langhaar Chiuhaha rum - der gechillteste Hund der Welt! Der geht oft mit beim Ausreiten, ist super sozial mit anderen Hunden. Seit ich den kenne hab ich auch meine Sicht gegenüber kleinen Hunden total geändert. Danach war mal ein kleiner Terrier bei mir in Pension, genau dasselbe! Super entspannt, hat alle Grund-Kommandos beherrscht, richtig toller Hund ... und dann sieht man halt leider aber auch wieder fast nur die von dir genannten unsozialisierten kleinen Hunde und das ist echt traurig.

Ich lache deinen Hund nicht aus keine Sorge, habe ich nicht das Recht dazu. Mein großer apportiert leider nur viel zu große Äste xD

William1307  17.10.2022, 20:26
@Silanor

Man müsste viel mehr Aufklärung betreiben und auch die Hundeschulen müssten viel mehr Angebote für Kleinsthunde haben. Einfach damit die Leute mal kapieren dass das ganz schlaue kleine Kerlchen sind und dass die genauso Auslastung und Erziehung brauchen wie grosse Hunde. Richtig grossgezogen und richtig behandelt sind die weder bissig noch sinnlose Kläffer.

Stehen bleiben

Wenn du rennst, aktivierst du seinen jagd Instinkt und er rennt dir hinterher. Glaube nicht dass du schneller bist als der Hund.

Stehen bleiben, groß machen (aber nicht provozieren) und nach dem Besitzer rufen

VeganneinDanke  17.10.2022, 12:15

es ist ein yorkshire in seinem beispiel....

1Hoot  17.10.2022, 12:32
@VeganneinDanke

Ja und? So tret hupen können sich ordentlich in deinem Bein fest beißen und dir Stücke raus reißen. Piranhas sind auch klein und beißen dir problemlos den Finger ab xD

Willst du den Hund gleich weg kicken oder wie? Da macht man sich groß und ruft den Besitzer der die Erziehung verfehlt hat

VeganneinDanke  17.10.2022, 12:35
@1Hoot

Ja, dann beißt er mich ins Bein, der reißt da keine Stücke durch die Hose raus.

Dann verklage ich den Halter und alles ist supi.

Der muss mir schon ernsthaft was tun können, bevor ich da Respekt habe.

25kg sollte er schon haben.

Silanor  17.10.2022, 13:47
@VeganneinDanke

Unterschätze das echt nicht...die sind zwar klein aber selbst so ein kleiner Biss kann ordentlich weh tun, sich entzünden, ect... Und das sage ich mit einem 40kg Hund. Durch deine Hose kommt ein Westie ganz leicht wenn er wirklich will.

VeganneinDanke  17.10.2022, 13:50
@Silanor

Ja, aber die Halterin ist Millionärin, wie ich.

Dann verklage ich sie halt.

Ich hab mir schon beim Holz Spalten ins Bein gehackt, wird schon nicht so schlimm sein, ein kleiner Biss.

KatiPl  17.10.2022, 14:01
@VeganneinDanke

Ein kleiner Hund hat genauso ernstgenommen zu werden wie ein großer! Auch ein Yorkie kann ordentlich beißen und sich vor allem festbeißen. Den kriegst du dann nicht so mal eben weg.

Silanor  17.10.2022, 14:02
@VeganneinDanke

Ja das ist ja schön aber es geht darum dass man solche Situationen einfach vermeiden sollte, Abstand nehmen und gut ist.

Solange der Biss sich nicht entzündet wird ein kleiner Biss natürlich nicht all zu stark weh tun auf Dauer. Aber genug um zu merken dass auch die kleinen Wuffis ordentlich Pfeffer im Hintern haben können (;

Stehen bleiben

ich lache ihn dann aus und verspotte ihn

eine nachbarin hat so einen

eine weiblicbe westie

bellt mich auch immer an, sie hasst mich

ich finde es lustig

NoLies  17.10.2022, 12:26

Nö, Hunde merken einfach, wenn man ihnen was will oder eben nicht gut auf sie zu sprechen ist. Du bist wohl so einer (zumindest deinem Namen und deiner Antwort nach zu folgen.

VeganneinDanke  17.10.2022, 12:28
@NoLies

nein, eigentlich bin ich nett zu ihr, ich mag westies auch gerne, aber die nachbarin mag mich auch nicht

sie ist wie die halterin

VeganneinDanke  17.10.2022, 12:32
@NoLies

es ist eher andersrum

bei dir würde sie die polizei rufen, weil sie denkt, dass du ein krimineller wärst, der sich in die siedlung verlaufen hätte

ich renn rum wie ein penner und hab das haus des arztes gekauft und noch 2 ärzte als nachbarn und sie sieht mir wie die frau eines akademikers mit besonderer verantwortung aus

dich würde der hund direkt beißen und sie würde auf dich spucken

NoLies  17.10.2022, 12:34
@VeganneinDanke

Evtl. solltest du auch einfach mal deine Perspektive wechseln, was du machst ist verleumdung. Da wird irgendwas vorgefallen sein zwischen euch. Auf jedenfall lenkst du vom Thema ab. Und kein Hund beisst ohne Grund, also nein der Hund würde mich nicht beissen.

VeganneinDanke  17.10.2022, 12:36
@NoLies

nein, aber reim du dir zusammen, was du willst

der hund würde dich direkt beißen, ins gesicht!

NoLies  17.10.2022, 12:37
@VeganneinDanke

Wie gesagt, kein Hund beisst ohne Grund, also nein der Hund würde mich nicht beissen. Im Normalfall geht man sowieso nicht einfach zu irgendwelchen fremden Hunden auf der Strasse.

VeganneinDanke  17.10.2022, 12:40
@NoLies

Man geht auch nicht zu dem Hund, sondern zum Halter.

Mach man so, dass man mal paar Worte mit dem Nachbarn wechselt.

KatiPl  17.10.2022, 14:03

Hör mal auf hier so einen Mist zu reden. Der Hund kann dich auch ziemlich stark treffen. Mal gucken ob du dann immer noch lachst