Mein Hund bellt immer wenn sie jemand sieht!

3 Antworten

Bellen ist die Sprache der Hunde. Erstaunlicherweise stört sich niemand daran, wenn eine Katze miaut oder ein Pferd wiehert, wenn es ein anderes sieht. Warum soll der Hund nicht seine Sprache sprechen dürfen? Wenn Kinder laut sind, ist das doch auch in Ordnung. Ob er sich nur freut, verunsichert ist oder sich aufregt, sei dahingestellt, aber es ist definitiv KEIN Grund, den Hund dafür zu bestrafen oder ihn als unerzogen darzustellen. Entspanne Dich und nimm erst ert mal einfach hin. Kleine Hunderassen neigen eher dazu zu kläffen, Hauptgrund ist meist das Trennen vom Muttertier vor der 12. Woche, da der Welpe somit nie die Chance hatte, die Sozialisierungsphase abzuschließen und daher die Beschwichtigungssignale nicht kennt, die bei Hundebegegnungen so essentiell wichtig sind.

So, was Du jetzt machen kannst, um Deinen Hund zu beruhigen ist Folgendes: Gehe VOR Deinem Hund (bitte immer nur mit Geschirr und 1m-Leine), denn damit zeigst Du ihm schon mal, dass Du Dich als erstes der vermeidlichen "Gefahr" stellst. Gehe so gelassen wie möglich an dem anderen Hund vorbei. Nicht schimpfen, nicht massregelen, denn damit gibst Du der Situation eine riesen Gewichtigkeit. Bleibe cool und souverän. Und schäme Dich nicht vor anderen Leute, dass Dein Hund bellt. Dazu gibt es keinen Grund. Je ruhiger Du bleibst, desto eher wird Dein Hund diese Ruhe und Gelassenheit aufnehmen. Das geht nicht von heute auf morgen, ist aber umso beständiger.

http://klartexthund.blogspot.de/2014/03/hundeleben-heute-dem-wachhund-wird-das.html?spref=fb

Lass deinen Hund einfach Hund sein und ihn bellen. Wenn dich das nervt, was einen Hund ausmacht, wieso hast du dann einen? Die Idee mit dem Stromschlag-Band finde ich völlig daneben. Wenn dein Hund einen Grund hat zu bellen, dann tut er es. Ihn daran zu hindern, wie betuine1 schon schrieb, ist meines Erachtens auch nicht sonderlich förderlich.

Solange das Tierchen nicht in der Wohnung ständig herumkracht, ist alles in bester Ordnung. Besser ein Hund der bellt, als einer der ständig mit eingekniffenem Schwanz herumgammelt aus ANgst, er könne wieder Schläge bekommen, wenn er das Mäulchen aufmacht..

die hundepsychologen nennen das verhalten aufmerksamkeit-und beschützerinstinkt.dein hund muss lernen,das du ihn beschützt und nicht umgekehrt.geh mit ihm gassi ganz normal,zieh die leine kürzer wenn er wieder anfängt zu bellen und zeige ihm somit das du das alphatier bist und nicht er.wenn er es richtig macht,andere nicht verbellt so belohne ihn mit leckerlis und lobe ihn(hunde können das an der stimmlage des menschen erkennen wie es gemeint ist).übe das mehrmals tgl.und in 1-2 wochen dürfte die verbellerei vorbei sein!

realsausi2  24.05.2014, 20:51

Mit Clickertraining geht das noch viel effektiver.