Was soll man hier mach? 4 und 5?

2 Antworten

Bei Nummer vier gibst du einfach die Wurzel von z.B. 42 in den Taschenrechner ein:-) Zwischen welchen beiden natürlichen Zahlen liegt das Ergebnis?

Bei Nummer 5 berechnest du (natürlich auch mit Taschenrechner, deine Lehrerin kann das ja nicht bemerken) die Rechnung die da steht.

Natürlich kannst du´s auch ohne Taschenrechner machen, aber dann hab ich keine Ahnung wie das geht. Wir dürfen in der Schule mit Taschenrechner rechnen.

LG

MarkusPuch  21.10.2023, 22:49

Taschenrechner nutzen soll hier nicht sein

FataMorgana2010  21.10.2023, 22:58
@MarkusPuch

Und das ist auch völlig richtig hier. Taschenrechner kann man benutzen, wenn man das zugrunde liegende Problem verstanden hat. Und genau darum geht es hier: Verstehen, wie das mit den Wurzeln läuft. Wenn man es verstanden hat - dann gerne, aber erstmal verstehen.

FataMorgana2010  21.10.2023, 22:38

Genau, da wird geübt, wie man Quadratwurzeln abschätzt, dann machen die Schüler das alles mit dem TR und bekommen nie ein Gefühl dafür, wie man das macht. Und in den folgenden Klassen wird dann rumgeplärrt, weil man das ja niiiiiiieee gelernt hat.

FataMorgana2010  21.10.2023, 22:51
@FataMorgana2010

Ach, und die Frage bei 5 ist gar nicht die nach dem Ergebnis, sondern danach, ob da eine rationale Zahl herauskommt. Wie erkennst du das am TR?

Wenn da etwa 0,07692301 auf dem Display steht? Rational oder nicht?

Schleiereule100  21.10.2023, 22:59
@FataMorgana2010

Das ist irrational, weil die Nachkommerstellen kein bestimmtes Muster haben sondern irgentwie angeordnet sind aber ich denke Chris weiß das. Die Zukunft ist sowieso voller Technik wozu dann noch Kopfrechnen lernen. Ich bin selber in der 8. Klasse (gehe in Österreich zur Schule) und wir dürfen seid der 7. Schulstufe einen Taschenrechner verwenden. Wir haben genau das vor zwei Wochen in der Schule gelernt und zwar MIT Taschenrechner. Ich glaube die Lehrer wissen was sie tun, wenn sie die Schüler Taschenrechner verwenden lassen. Aber deine Meinung ist deine Meinung und wenn du das so findest ist das deine Sache, ich habe nur versucht Chris zu helfen!

FataMorgana2010  21.10.2023, 23:04
@Schleiereule100

Nein, eben nicht irrational. Auf dem Taschenrechner wird eine begrenzte Anzahl von Stellen angezeigt. Was ich da geschrieben habe, sind die ersten acht Stellen von 1/13. Und das ist natürlich eine rationale Zahl, und nicht mal eine komplizierte. Und du hast überhaupt nicht verstanden, worum es bei diesen Aufgaben geht. Was du vorschlägst, geht komplett am Thema vorbei. Der Fragesteller kann damit zwar dieses Blatt irgendwie lösen, aber nicht verstehen. Es ist ziemlich klar, wie die Aufgaben weitergehen werden (wenn man ein bisschen was von Mathematik-Didaktik weiß), und wenn man diese Aufgaben nicht versteht sondern nur eintippt, dann wird man im nächsten Schritt erst recht verloren sein. Das führt in eine Sackgasse. Es ist nicht grundsätzlich falsch, TR zu verwenden - aber hier wäre es ein Fehler für das zukünftige Verständnis. Hat man das Verfahren erstmal verstanden, dann ist die Verwendung von TR gut und schön (wenn man den TR dann überhaupt noch braucht).

Schleiereule100  21.10.2023, 23:08
@FataMorgana2010
  1. Der Taschenrechner zeigt nur begrenzt viele Nachkommerstellen an, weil er Platz für unendlich viele Ziffern hat. Das heißt es würde unendlich weitergehen und damit ist die Zahl irrational.
  2. Ich glaube, dass ich es nicht völlig falsch werstanden habe, da ich auf die dazugehörige Klassenarbeit eine Eins geschrieben hab.
  3. Ich habe keine Lust mich zu streiten und desshalb endet diese Diskussion HIER, BEI DIESER NACHRICHT!
FataMorgana2010  21.10.2023, 23:57
@Schleiereule100

Brüllen nutzt gar nichts. 1/13 ist rational. Wenn du nur die TR-Anzeige nimmst, musst du immer aufgrund der angezeigten Zahlen entscheiden, aber gleichzeitig kannst du es eben nicht entscheiden, weil du eben nicht unbedingt alle Nachkommastellen siehst. Und schlaf gut.

Von Experte tunik123 bestätigt

Du solltest dir für diese Aufgaben einmal die Quadratzahlen von 1-20 aufschreiben. (Am besten lernst du sie sogar auswendig, aber die Debatte will ich nicht führen, ok).

Jetzt hast du also

1² = 1, 2² = 4, 3² = 9, 4² = 16, 5² = 25, 6² = 36, 7² = 49, 8² = 64, 9² = 81, 10² = 100, 11² = 121, 12² = 144, 13² = 169, 14² = 196, 15² = 225....

Bei 5a) geht es um die Zahl 42. Jetzt schaust dir die Zahlen an, wozwischen liegt die 42 bei den gerade aufgeschriebenen Zahlen? Zwischen 36 und 49, also zwischen 6² und 7². Damit weißt du, dass die Wurzel aus 42 irgendwo zwischen 6 und 7 liegt.

Jetzt du, wenn du nicht weißt wie, frage bitte, was du nicht verstehst.

Bei 6 geht es darum, ob man erkennen kann, ob unter der Wurzel etwas steht, dass eine Quadratzahl ist. Auch da hilft die Liste von oben.

144 ist gleich 12², also Wurzel aus 144 gleich 12. 25 ist 5², also ist Wurzel aus 25 gleich 5. 12 und 5 sind beides rationale Zahlen, also auch 5*12, damit ist die Antwort bei 6a) ein Kreuz bei "rationale Zahlen".

0,81 ist 0,9² . Wenn du dazu Fragen hast, gerne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)