Was soll „Ignorance is bliss“ bedeuten?
Hey, ich habe diesen Satz einmal zu hören bekommen, aber weiß nicht was der bedeuten soll? Ich weiß das es von Thomas Grey ist, aber ich verstehe es nicht, wann man so einen Satz überhaupt benutzt und was der überhaupt bedeuten soll? kann man das einfach zu einer Person sagen, wenn die Person etwas falsches sagt? Und wieso soll Unwissenheit ein Segen sein bzw. glücklich machen? soll Wissen nicht glücklich machen? ich verstehe es nicht ..
8 Antworten
Übersetze dir den einfach mal wörtlich.
So was zu einer Person direkt zu sagen, die man für ignorant hält, ist so ziemlich der Gipfel der Herablassung.
"Wissen ist Macht. Ich weiß nix, macht nix."
Nichts zu ignorieren geht nicht. Man kann nur wählen, was man nicht ignoriert, das, worauf man seine Aufmerksamkeit lenkt. Alles andere ignoriert man automatisch.
Die Verteufelung von Ignoranz dient nur der Manipulation. Wir sollen unsere Aufmerksamkeit auf bestimmte Dinge richten und anderes nicht wahrnehmen. Wer eigenständig denken will, seine Aufmerksamkeit selbst lenken will, kommt nicht drum herum, ignorieren zu lernen.
Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss...
es ist manchmal besser, etwas nicht zu wissen, dann ist man wenigstens nicht unglücklich. Deine Freundin betrügt dich, du weisst es nicht - ignorance is bliss...
Manchmal auch genutzt, um zu sagen: Er ist zwar doof, aber glücklich dabei...
Im Deutschen würde man sagen: Wer keine Probleme wahrnimmt, kann sich dadurch auch nicht belastet fühlen.
Die Unfähigkeit, gewisse Probleme zu erkennen, kann deswegen für den Betroffenen schon auch ein Segen sein.
Nicht jeder freut sich, wenn er Schreckliches erfährt. So mancher Mutter eines toten Mädchens möchte man z.B. das Wissen um die fürchterlichen Stunden ersparen, die die Tochter zuvor noch erleben musste, für so manchen Menschen mag es ein Segen sein, wenn er nicht erfährt, dass er nur mehr einige Monate zu leben hat, u.Dgl. Vielleicht ist's auch für dich ein Segen, dass du nicht wirklich weißt, wie's "nachher" aussieht.... "Ignorance" ist ja nicht nur das, was unser Wort "Ignoranz" heute besagt.