Was bedeute Beruf ohne Budgetverantwortung?

3 Antworten

Budgetverrantwortung bedeutet, dass man in einer Position eine Summe zur Verfügung hat, mit der man ein Jahr lang auskommen muss. Damit muss man dann die gestellten Aufgaben erreichen. Abteilungsleiter haben oft Budgets zur Ausbildung ihrer Mitarbeiter, Neukauf von Dingen etc. Sie dürfen das Budget aber nicht überschreiten, was nicht immer leicht ist. Keine Budgetverantwortung zu haben bedeutet, eben nicht in einer Position mit diesem Grad an Verantwortung zu sein.

Es gibt Berufe wo der Angestellte oder Arbeiter Gelder des Unternhemens verwalten oder ausgeben muss. Zum Beispiel ein Wareneinkäufer bei einem Konzern, oder ein Verwalter einer Wohnungsgesellschaft der Handwerker beauftragt. Dann gibt es Berufe die keine Gelder zu disponieren haben. das sind dann Berufe ohne Budgetverantwortung, wie z.B. ein Handerwerker der nur Aufträge ausführt. Wichtig bei der Budgetverantwortung ist, das derjenige der das Geld von anderen verwaltet, einnimmt oder ausgibt diese Verantwortung trägt.

klar hast du Verpflichtungen, aber du hast nichts mit dem Budget zu tun, also dem Geld

Stella003
Beitragsersteller

also kann man sagen ein Beruf ohne finanzielle Verpflichtungen gegenüber Dritten?