Was soll ich tun wenn von meinem Konto ohne Grund Geld abgebucht wird?

7 Antworten

Guten Abend RickE210,

ach verdammt, das ist natürlich ärgerlich.

Wichtig ist aber auch, dass du bei der Polizei Strafanzeige gegen unbekannt stellst. Das muss parallel laufen. Du schreibst ja, dass du dich bereits mit uns in Verbindung gesetzt hast. Das ist gut und wichtig.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal das Konto sperren lassen?

Hat irgendwer Zugriff auf deine Karte oder dein Online Banking?

Geh auf jeden Fall mal zu deiner Bank.

RickE210
Beitragsersteller

Nicht das ich wüsste. Das Konto sperren zu lassen wäre ziemlich aufwendig da ja Miete, Strom Versicherung etc. auch von meinem Konto abgebucht werden.

Aber ja ich werde morgen zur Bank gehen danke 🤠

HilfeIchLebe  20.01.2021, 20:31
@RickE210

Naja, aber was ist aufwendiger? Irgendwann ohne Geld dazustehen, oder sich einmal um sowas zu kümmern? :D ist scheiße, das stimmt, aber was soll man machen. Besser sich jetzt drum kümmern, als weiter Geld zu verlieren.

Artus01  20.01.2021, 20:47
@RickE210
da ja Miete, Strom Versicherung etc.

Die kannst Du von der Sperre ausnehmen. Wenn die Bank es nicht macht, setze Dich mit den Zahlungsempfängern in Verbindung das Du vorübergehend selbst überweist.

Du solltest Dich bei den entsprechenden Firmen mal melden (schriftlich). Vielleicht hat sich jemand gedacht es sei ja viel praktischer wenn jemand anderes die Rechnungen für einen bezahlt.

RickE210
Beitragsersteller

Ja hab bei Telekom angerufen und die Handynummer bekommen zu dem der Vertrag gehört. Die haben gesagt die Abteilung die für Betrug zuständig ist wird sich bei mir melden

Und ein paar weitere.

Da hat einer Deine "Identität geklaut". Lass Dein Konto total Sperren, Überweisungen Barauszahlungen nur noch gegen Ausweisvorlage in der Filliale. Anzeige bei der Polizei wegen Betrug. Warte dann erstmal ab wie es sich entwickelt, eventuell ist ein neues Konto möglich.

Mach Dir mal Gedanken wie jemand an Deine Kontodaten gekommen sein könnte. Im Internet zu sorglos gewesen? Bei irgendeinem dubiosen Onlinhändler was gekauft?

Zeige das bei der Polizei an. Möglicherweise hat jemand die Daten Deiner Kartee kopiert.