Was soll ich tun wenn mein vater mich dauernt beleidigt?

5 Antworten

Erzeuger wie deiner sind immer wieder der Beweis dafür, dass sich Menschen nicht unbedingt fortpflanzen sollten

Hast du keine Mutter, die da mal dazwischenhaut?

Du solltest dich an einen Erwachsenen deines Vertrauens wenden, notfalls auch ans Jugendamt. Wenn dein Erzeuger nicht weiß, wie er sich zu verhalten hat, muss man es ihm anderweitig beibringen.

Hallo Guiliana!

So etwas nennt sich Selbstoffenbarung. Solche Menschen können gar nicht wahrnehmen, wie andere Menschen sind, sehen nur sich selbst. Da sie aber nicht wahr haben wollen, was sie über sich denken, projezieren sie es auf einen anderen Menschen.

Wenn dein Vater also sagt, du seist dumm, dann hält er sich selbst für dumm und überspielt das damit, dass er das auf dich überträgt.

Als mir das jemand sagte, zog ich mir das, was mir vorgeworfen wurde, nicht mehr an, sondern hörte nur genau hin, was derjenige über sich selbst offenbarte.

Logik sollte helfen.

Bist Du das, was er Dir vorwirft? Ja: Dann hätte er recht und Du keinen Grund Dich zu beschweren. Nein: Dann ist er im Unrecht und seine Vorwürfe sind aus der Luft gegriffen. Wenn Dich jemand als Legobaustein bezeichnet, würde Dich das ärgern? Nein. Es wäre ganz offensichtlich falsch. Also sollten andere falsche Behauptungen Dich auch nicht ärgern.

Zweiter Ansatz:

Du bist seine Tochter. Kinder sind Produkte der Erziehung und Gene. Wer ist der Verursacher? Es sind seine Gene. Wenn Du eine Kuh, blöde oder ein Hund bist, muss logischerweise er Dir diese Eigenschaften vererbt haben. Er hat Dich erzogen. Wenn ihm das Produkt seiner Erziehung nicht gefällt, wer hat das verursacht? Er.

Beides sind Strategien, Dich zu verteidigen und gleichzeitig auch anzugreifen. Sei vorsichtig in Deiner Wortwahl und behalte im Kopf, dass man etwas, das man einmal gesagt hat, nie zurücknehmen kann. Du bist vermutlich in der Pubertät und da sind Kleinkriege zwischen den Generationen nicht unüblich. Das wird im Laufe der Zeit besser, aber es ist für alle Beteiligten anstrengend.

Wenn Du bisher bei allem gleich explodiert sein solltest: Vielleicht schaffst Du es eine Weile, Dich wortlos umzudrehen, zu gehen und nicht mehr zu reagieren.

Sag ihm, dass Du auch seine Gene geerbt hast und er Dich auch erzogen hat.

Du bist also ein Mensch, der so ist wie er ist und dass muss er auch mal akzeptieren.

Rede mit ihm mal Klartext.

Es fühlt sich so an, als wäre bei ihm einiges kaputt und die Wut darüber lässt er an dir aus.

Sprich doch mal im Jugendamt vor und schildere deine Situation.

Wenn eine Sozialarbeiterin mit ihm spricht, bringt das vielleicht etwas.