Wie läuft eine Nachhilfe normalerweise ab?

4 Antworten

Hey, da ich selber Nachhilfe geben, kan ich dir sagen, wie es zumindest bei mir immer abgelaufen ist:

Ich habe immer privat Nachhilfe gegeben und bin demzufolge zu meinen SchülerInnen nach Hause gefahren. Dort würde ich erstmal begrüßt, mir wurde was zu trinken angeboten und halt ein kurzer Smalltalk mit den Eltern oder dem Schülern selbst geführt. Danach ist man dahin gegangen, wo man die eigentliche Nachhilfe abhält (meist das Kinder-/Jugendzimmer) des Schülers. 

Je nach Fach habe ich mich davor natürlich ein bisschen darauf vorbereitet, was immoment so bei meinem Schüler dran kommt und auch mal Blätter zur Klassenarbeitsvorbereitung ausgedrückt oder Nummern notiert, die ich gerne mit ihm durchgehen wollte. Meistens hatten meine Schüler/innen auch Hausaufgaben auf, die ich dann zusammen mit Ihnen gemacht habe und ich habe sie auch immer gebeten mir zu zeigen, was sie so in den Stunden davor gemacht haben.

Ich persönlich habe die Preisbildung den Eltern meiner Schüler überlassen. Das wären dann für 60min im Durchschnitt 12€. 

Ich hoffe, ich könnte direkt ihnen kleinen Einblick geben und helfen ;)

JanineMaren


Zeitreisende123 
Beitragsersteller
 14.11.2016, 17:33

Hast du den Schüler davor persönlich gekannt oder wie ist das mit dem Nachhilfegeben bei dir zustande gekommen?

0
JanineMaren  14.11.2016, 17:36
@Zeitreisende123

Ich habe meine Lateinlehrerin gefragt, ob sie oder eine ihrer Kollegen mir vielleicht Leute vermitteln könnten, die in der 5.-7./8. Klasse sind und ungefähr in meiner Nähe wohnen. Der Rest hat sich dann so ergeben, weil ich weiter empfohlen wurde und die Lehrer auch in halbjährlichen Abstand immer mal wieder auf mich zu gekommen sind ;)

1

Wer in der 5.-7. Klasse Nachhilfe in Mathe, Englisch oder Latein braucht, muss sich fragen, ob er/sie auf der richtigen Schule ist. Da ist Nachhilfe der falsche Weg.