Hey ich schreibe meine Abiprüfungen im Jahr 2021 und habe 6 Monate angefangen intensiv mich darauf vorzubereiten. Wie viel Tage oder Monate habt ihr angefangen?

Ich habe vor 15 Punkte in jedem Prüfungsfach zu erreichen.

Denkt ihr, dass es machbar ist 15 Punkte zu erreichen?

4 Antworten

Ich hab mein Abi nachgemacht und hab von Klasse 11-13 darauf hingearbeitet, es war alles Prüfungsrelevant, und ich hatte noch einige Fächer mehr.

Ich hatte Technik, BWL, Mathe, Deutsch, Französisch, Ethik und Mündlich.

Wir haben im letzten Schuljahr Prüfungssituationen geschaffen, wie sie uns auch später ereilen, hatten auch Probeprüfungen. Man hat uns vom ersten Jahr an eingebläut, ständig zu lernen, denn alles was man schon kann muss man im Nachhinein nicht nochmal aufarbeiten sondern kann einfach und aus dem gelernten heraus die Aufgaben lösen.

Es ist so viel schwerer, sich irgendwann 6 Monate vorher zu fragen: "Was genau kann ich noch?" Wenn man sich immer bewusst ist, wo die Schwächen liegen, hat man in der heißen Phase mehr Zeit und weniger Stress sich wirklich auf seine Problemfächer zu konzentrieren.

15 Punkte in jedem Fach. Evaluiere deine jetzigen Leistungen, wo stehst du, was schreibst du bislang, dann weißt du in etwa ob es möglich ist. Grundsätzlich ist alles möglich. Ich hatte 15 Punkte in Ethik und die einzigen 14 Punkte in Deutsch

Öhm also um ganz ehrlich zu sein.... so ein, zwei Wochen vorher (Abi 2018) :D

In Mathe hatte ich so einen Monat davor einen Auffrischungskurs, aber richtig gelernt habe ich erst knapp zwei Wochen vor den einzelnen Prüfungen.

So wie ich mich kenne, werde ich wahrscheinlich ein paar Wochen vorher erst anfangen zu lernen. Kommt bei mir aber auch auf das Fach an, für Biologie und Spanisch hab ich 2-3 Monate vorher eingeplant, für Politik-Wirtschaft knapp 1 Monat, vielleicht etwas mehr und für Deutsch und Englisch werde ich höchstwahrscheinlich nur ein paar Buchseiten überfliegen

Hab 2 Wochen vorher angefangen. Bin zufrieden gewesen