Was soll ich nach der Schule machen?

2 Antworten

Moin,

dann bewirb dich in Handwerksbetrieben oder Industriebetrieben für eine Lehrstelle. Dort kannst du erstes Geld verdienen und deinen Weg in die Zukunft schmieden ...

(Allerdings musst du dazu auch wissen was du machen möchtest ... im Bewerbungsgespräch kommt es nicht so gut wenn du sagst: "Weis ich nicht, ich will es nur mal austesten")

Und ich habe letztens gesehen, im ersten Lehrjahr kann man 1000€ Lehrgeld bekommen. Das ist "nur" ein mittlerer Wert. Ich würde mich nicht besonders weit drunter "verkaufen" ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lerne ein gutes Handwerk, denn das hat Zukunft. Handwerk hat seit einigen Jahren wieder goldenen Boden. Denn kaum noch jemand will Handwerker werden, weshalb diese Mangelware sind. Und bei kleinem Angebot und großer Nachfrage sind die Preise hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KazotoAkanamoe
Beitragsersteller

Ich finde Anlagenmechaniker toll aber da verdient man sehr wenig, was sagst du dazu

Friedliebender  05.02.2024, 18:23
@KazotoAkanamoe

Wer gut ist, kann gut verdienen. Doch Lehrjahre sind keine Herrenjahre und deshalb ist die Entlohnung nicht hoch, wird aber nach jedem Lehrjahr erhöht.

KazotoAkanamoe
Beitragsersteller
@Friedliebender

Ich meine allgemein so 31k im Jahr ist schon sehr sehr wenig fûr ein gefragten Job

Friedliebender  05.02.2024, 19:10
@KazotoAkanamoe

Das ist nicht wenig, da müssen viele Menschen mit viel weniger auskommen, obwohl sie viel arbeiten. Außerdem, die Löhne werden steigen.