Was soll ich mit meiner Freundin machen?

1 Antwort

Und was erwartest du jetzt? lachen gehört zu den Dingen, die man am wenigsten ändern kann.

Mir missfallen einige Dinge an deiner Frage. Deine Freundin hat eine bestimmte Art an sich. Die wird sie sicherlich auch shcon immer gehabt haben. Und meistens ist es so, dass diese Eigenart etwas ist, die eure Freundschaft erst zustande hat kommen lassen. Was genau schätzt du an ihr? Warum nennst du sie deine beste Freundin?

Ich sehe, deine Freundin ist eher spontan. Sie ist extrovertiert. Sie ist lustig, kann andere unterhalten. Das sind alles positive Eigenschaften, die andere in ihren Bann ziehen und die es leicht machen, mit deiner Freundin auszukommen. es klingt unkompliziert. Was ist das genaue Problem? Fühlst du dich übergangen und dass sie dir nicht zuhört? Ist es dir peinlich, wenn du mit in den Mittelpunkt gezogen wirst? Missachtet sie regelmäßig deine klar kommunizierten Grenzen? (Schenkt dir Alkohol ein, obwohl du nichts trinken willst).

Du Frage ist also eher, was genau eigentlich gerade dein Empfinden ist. Sowohl der Freundin gegenüber. Auch hier kann man Listen anfertigen a la Dinge, die ich an ihr mag/ nicht mag oder diese Vorteile hat die Freundschaft/ das ist schädlich. Und auch umgekehrt, was genau dein Problem mit ihrem Verhalten ist. was steht dahinter? Und damit meine ich nicht nur die oben genannten Gefühle, sondern eventuell auch Assoziationen. Wer Probleme mit Aufmerksamkeit und Lautstärke hat, der hat sowas z.B. aus seiner Kindheit mitgenommen, weil er immer angeschrien wurde. Wenn dich also an ihrem Lachen etwas triggert, was aber eigentlich zu dir und einer ganz anderen Umgebung gehört, dann ist das auch wieder ein "Du-Problem". Dann kann sie darauf vielleicht mehr Rücksicht nehmen, aber letzendlich ist es unnatürlich von einem Menschen zu erwarten, sein Verhalten zu ändern.

ICh rat dir also, nochmals genauer in dich zu gehen, was du fühlst und über die Freundschaft denkst und welche Erwartungen du hast. Und dann das Gespräch suchen, sollte das eine angebrachte Maßnahme sein. Ehrlichkeit ist besser, als die Absicht "Überstehen bis es von selbst endet". Aber dann wäre eine Mögliche Antwort "das mit uns passt nicht mehr, die Freundschaft ist beendet" oder "ich möchte mit dir nicht mehr auf Partys gehen. bitte lass uns zukünftig nur noch zu Hause oder in Cafes treffen".