Hilfe! Mein Fahrrad wurde am Bahnhof geklaut! Was soll ich jetzt tun?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest es auf jeden Fall bei der Polizei als gestohlen melden. Eventuell wird eine Anzeige gegen Unbekannt aufgenommen. Hilfreich in solchen Fällen ist natürlich eine genaue Beschreibung des Rades. Marke Größe, Farbe, Besonderheiten. Du wirst danach gefragt. Die Polizei überprüft routinemäßig herrenlose Fahrräder, da hier schon eine Diebstahl naheliegt. Ich hoffe, du hast Glück und bekommst dein Rad wieder.

Was du außerdem noch tun kannst, ist auf dem Fundbüro der Stadtverwaltung anzufragen (falls du im ländlichen Bereich wohnst, dann auch in den umliegenden Gemeinden). Wir .haben dort schon zweimal Fahrräder abgegeben, die längere Zeit am Zaun unseres Grundstücks standen und von denen keiner wusste, wie und durch wen sie dort abgestellt wurden.

Bleibt noch ein Anruf bei der Hausratversicherung (falls abgeschlossen), die zahlen meist zwar nur, wenn das Rad sicher zuhause abgestellt war aber fragen würde ich trotzdem. Manchmal soll es auch kulante Versicherungen geben. :)

Für die Zukunft (falls es ein neues Rad gibt) lass es auf jeden Fall "Codieren", dass bieten alle Polizeistellen regelmäßig an. Notiere dir Rahmennummer und alle wichtigen Daten des Rades und mach auch ein Foto. Das schützt natürlich nicht vor Diebstahl aber es hilft auf jeden Fall um zu beweisen, dass es sich bei einem gefundenen Fahrrad um deines handelt.

Wenn es angeschlossen war (oder du behauptest, es sei angeschlossen gewesen, wobei es ziemlich nachlässig ist, ein Fahrrad am BAHNHOF nicht angeschlossen stehen zu lassen :D) übernimmt deine Hausratsversicherung das, insofern deine Hausratsversicherung das übernimmt.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht: Einige Hausratsversicherungen ersetzen auch gestohlene Fahrräder, vorteilhaft ist es, eine Quittung über den Neukaufpreis des Fahrrades zu haben, da sie dir so die exakte Summe überweisen können.

Und geh auf jeden Fall zur Polizei und gib an, dass dein Rad gestohlen worden ist, hilfreich sind dabei die Informationen: Radform (Rennrad, Hollandrad, Beachcruiser, Fixie, Tandem etc), Radgröße, Herren- oder Damenrad, die Farbe und ganz besonders die Rahmennummer.

Mit der Fahrrad-Rahmennummer zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

kriegst du wohl nicht wieder.. was aber auch ungeschickt es so ungesichert stehen zu lassen.

ja, kannst zur polizei gehen..nur wenn es nicht gesichert war, war es nicht eindeutig gekennzeichnet als "im besitz". eventuell auch zettel aufhängen im supermarkt, amt oder sonst wo was es bei euch so gibt dass du es halt suchst, eventuell mit finderlohn.

frag auch bei der bahn nach.. fundstelle.

GuteAnswers1030 
Beitragsersteller
 25.05.2013, 16:43

Da war ein Schloss dran.

Hi, das tut mir leid für Dich.

Fahrradklau ist doch das Allerletzte! Du solltest auf jeden Fall Strafanzeige gegen unbekannt stellen. Selbst wenn die Erfolgsaussichten gering sein sollten, bringt das was. Denn wenn sich solche Diebstähle häufen, wird intensiver ermittelt. Wenn aber keiner Anzeige erstellt, kriegt auch keiner was davon mit.

Also auf jeden Fall zur Polzei. Viel Glück!