was soll ich machen wenn ich eine zeugenaussage machen muss und keine Ahnung habe um was es geht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo chrissi32123,

es ist zwar richtig was Havege geschrieben hat und ich kann Dich auch verstehen, dass Du keine Lust hast, der Vorladung folge zu leisten.

Aber wenn Du dort nicht hingehst oder der Polizei mitteilst, dass Du zum Tatgeschehen nichts aussagen kannst, weil Du zum angegebene Tatzeitpunkt ganz woanders warst, kann dieses dazu führen, dass Du später vom Gericht vorgeladen wirst.

Und den Vorladungen vor Gericht musst Du folge leisten. Die Aussage als Zeuge darfst Du nur verweigern, wenn Du entweder Dich mit der Aussage selbst belasten würdest oder Verwandte belasten müsstest. Aber beides dürfte wohl bei Dir nicht der Fall sein.

Ich würde der Polizeidienststelle per Post folgende Stellungnahme schicken:

Sehr gehrte Damen und Herren,

ich wurde von Ihnen am XX.XX.2013 um XX.XX Uhr als Zeuge vorgeladen.

Zu dem angegeben Tatzeitpunkt war ich nicht am Tatort, den Beschuldigten kenne ich auch nicht und deshalb kann ich zu dem Tatgeschehen keine Angaben machen.

aus diesem Grunde werde ich den Termin bei Ihnen nicht wahrnehmen.

Ich bitte um eine kurze Bestätigung, dass sich die Angelegenheit für mich erledigt hat >

In der Regel wird sich die Sache mit solch einem schreiben erledigt haben, es sei denn, die Polizei nimmt es Dir nicht ab, dass Du nichts gesehen hast.

Schöne Grüße
The Grow

LXGIWYL  03.02.2013, 19:11

...womit er wieder eine Falschaussage machen würde, wenn er behauptet, er kenne ihn nicht?!

einfach Wahrheit sagen und gut ist...

TheGrow  03.02.2013, 19:43
@LXGIWYL

Hallo LXGIWYL,

fragte mich gerade was Du damit meinst, aber habe überlesen, dass er den Beschuldigten kennt, im Gegenteil, hatte gelesen, dass er ihn nicht kennt.

Insofern stimmt Dein Einwand natürlich. Den Teil, meines Vorschlages, dass er den Beschuldigten nicht kennt sollte er dann weglassen, aber den Rest kann er so schreiben.

Aber danke für den Hinweis, manchmal überliest man halt etwas oder liest was falsches. Ist aber gut, dass manche hier so wie Du gut aufpassen :-)

Schöne Grüße aus dem verregneten Stade
TheGrow

na - dann sagst du genau das aus! immer brav bei der wahrheit bleiben. irgendwer muss ja deinen namen genannt haben...und dich irgendwie mit der situation in zusammenhang gebracht haben.

gehe hin zum termin und beantworte die fragen wahrheitsgemäß. dann geht schon alles klar.

Klarheit kannst und wirst du nur bei der Polizei bekommen. Möglich wäre ja, dass der Täter dich als (falschen) Alibi-Zeugen benannt hat. oder du Informationen geben kannst, die im Vorfeld der Straftat stattgefunden haben.

Ich würde auf jeden fall dahin gehen, und denen so die Sache erzählen, wie du es hier Geschrieben hast. Weil so wie ich deinen Text verstehe, geht es da auf jeden fall auch vor Gericht, und spätestens da, musst du die Wahrheit sagen. Und bei einer schweren Köperverletzung, würde ich immer was sagen, auch wenn ich nicht dabei war, so wie du. Will damit sagen, das der Bekannte von dir, dich vielleicht als Alibi genannt hat.

chrissi32123
Beitragsersteller

Danke so mache ich es

du mußt von dir aus gar nichts erzählen wenn du nicht mal weißt um was es genau geht , etwas zurückhaltung ist angebracht . du solltest einfach nur ihre fragen beantworten , nicht mehr und nicht weniger .

du mußt dort keine romane erzählen noch bevor sie dich überhaupt was gefragt haben......... ganz locker bleiben , wenn du dir ganz sicher bist das du nicht am tatort warst ........