Was soll ich machen wenn ich als Transfrau leben möchte?


01.09.2024, 21:22

Welche Medikamente soll ich nehmen??

Ich habe gelesen, daß Östrogene helfen könnten

7 Antworten

  1. an die richtige Stelle wenden. Gute Frage ist dafür nicht die richtige Plattform: https://www.trans-inter-beratungsstelle.de/de/
  2. Keine Gedanken um Medikamente machen, das ist etwas, dass man mit einem Arzt besprechen sollte und nicht mit irgendwelchen Dullies auf Gute Frage.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Also als allererstes mal, man wird nicht zu einer Transfrau entweder man ist es oder man ist es nicht.

Dann wäre erstmal die Frage warum du das Gefühl hast besser ein Mädchen zu sein. Ist das weil du dich mit deinen männlichen Geschlechtsmerkmalen nicht wohl fühlst und du dich wie eine Frau "fühlst" oder hat dieses denken einen anderen Grund.

Der Weg einer Transperson beginnt meistens bei einem Therapeuten/Psychiater/Psychologe. Du solltest daher erstmal nach einem Therapieplatz suchen am besten auch mit einem spezialisierten Therapeuten af das Thema Trans. Erst nach einer Zeit Therapie kann die Rede von einer Hormontherapie sein, aber bei solchen Entscheidungen solltest du dich vorher immer sehr gut darüber informieren und nichts überstürzen.

Eine erste Anlaufstelle kann auch erstmal der Hausarzt oder Kinderarzt sein um einen Therapeuten empfehlen zu lassen oder eine Liste geben zu lassen mit Adressen für Therapeuten. Da gibt es jedoch immer Wartezeiten meist muss man also erstmal Monate lang warten, desswegen kann es auch eine gute Idee sein, sich auf verschiedene Wartelisten setzen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Suche Dir einen trans erfahrenen Therapeuten
Und suche Dir eine trans SHG (Selbsthilfegruppe) in Deiner Nähe.

Die SHG hat Adressen mit denen kannst Du Dich vor Ort austauschen.

Ich hoffe Du weißt das das kein einfacher Weg ist den Du dann gehen wirst.
Und das Leben ist nicht leichter.

Ich wüsnche Dir alles Glück dieser Erde 🍀und alles Gute auf Deinem weiteren Weg 😘

PS: Wenn Du weitere Fragen hast immer raus damit. Gerne auch Privat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht reicht es dir erstmal, dich feminin zu kleiden, zu schminken, zu frisieren, was dir gefällt.

Bevor du mit Hormonen und ähnlichen hantierst, solltest du dir sehr sicher sein, was du möchtest.


Lamanini  01.09.2024, 21:37

Hormone kann man tatsächlich auch ausprobieren, keiner zwingt die Hand mit der nächsten Tablette, wenn die erste nicht gefallen hat.

Nicole795  01.09.2024, 21:39
@Lamanini

Hormone sind nie ganz ohne und sollten immer gut überlegt sein.

Lamanini  01.09.2024, 21:42
@Nicole795

Zwischen „ganz ohne“ und „risikoreich“ gibt es halt viel. Ein mal macht keine Änderung. Es dauert Wochen, bis das erste passiert.

Sicher, das sollte man sich überlegen. Ich meine nur, dass es mehr als „ganz oder gar nicht“ gibt. Man kann es auch ausprobieren, und wenn es sich falsch anfühlt hört man auf.

Kuro48  01.09.2024, 21:45
@Lamanini

Das allerdings sollte man lieber nicht so verkaufen.

Hormoneinnahmen werfen automatisch den Körper durcheinander und können unschöne Nebenwirkungen haben. Sobald die ersten Veränderungen da sind gibt es mit Pech auch kein zurück mehr. Bei Östro ist es etwas milder. Wer Testo nur mal so einnimmt hat mit Pech schon nach kurzer Zeit unumkehrbare Veränderungen.

Lamanini  01.09.2024, 21:50
@Kuro48

Von ein zwei Hub Gel kriegt man keine Brüste. Bei mir hat es Wochen gedauert, bis ich was gemerkt hab.

Vor der ersten Einnahme hatte ich Respekt, also nicht, dass ich Zweifel hätte, aber es war schon so eine gewisse Hürde.

5 Minuten nach der ersten Einnahme wusste ich, dass es definitiv die richtige Entscheidung war, und es hat sich unglaublich richtig angefühlt. Weil diese Hürde plötzlich keine Hürde mehr war, sondern mir klar war, dass es genau meine Entscheidung ist, wie immer ich will.

Niemand wacht auf morgens und hat plötzlich lauter Veränderungen. Wenn man nicht gerade eine Depot-Spritze nimmt wacht man jeden Morgen auf, merkt vielleicht 0,001% Unterschied, und entscheidet sich jeden Tag aufs neue. Das mein ich.

Kuro48  01.09.2024, 21:54
@Lamanini

Auch schon dein erster Hub schmeißt das Hormonsystem durcheinander, selbst wenn du es noch nicht merkst.

Sowas könnten auch Transmänner lesen. Bei Testo können die ersten Male schon reichen um die Klitoris zu vergrößern und die bildet sich nicht zurück. Wenn man da also lustig rumspielt hat man mit Pech direkt ein Andenken. Auch beginnen einige mit Spritzen, da hat die erste schon eine Langzeitwirkung.

Generell sollte man niemals mit Medis rumprobieren, das würde ich bei Kopfschmerztableten nicht anders raten. Jedes Medikament hat Risiken.

Lamanini  01.09.2024, 22:00
@Kuro48

Die Klitoris vergrößert sich nicht nach 1-5 Hub Testogel. Ja, Depotspritzen sollte man dann vielleicht nicht nehmen, wenn man es ausprobieren will.

Und es geht ja auch nicht um Ausprobieren, weil der Tag so langweilig ist. Es geht um ausprobieren, weil sie sich wünscht, diese Medikamente zu haben. Weil sie nicht männlich sein will. Das ist schon was großes.

Ich denke hier werden wir uns nicht einig. Ich denke, für alle trans Menschen, die eine Hormonbehandlung wollen, ist das „Ausprobieren“ ein normaler Schritt, denn immerhin muss man sich ja jeden Tag aktiv dafür entscheiden.

Ich hab garantiert auch schon zu früh nach Auftragen Männer angefasst, die haben dadurch (sorry) auch eine gewisse Dosis abbekommen. Aber wegen einem mal kriegt man keine Brüste. Oder Klitoriswachstum bei Männern.

KarlKlammer  01.09.2024, 22:09
@Kuro48
Auch schon dein erster Hub schmeißt das Hormonsystem durcheinander, selbst wenn du es noch nicht merkst.

Zumindest bei Estradiol schmeißt das ohne Blocker so ziemlich nichts durcheinander. Der Testosteron-dominierte Stoffwechsel hat da ziemlich gute Regulationsmechaniken. Zumal ein Hub halt auch echt wenig ist.

Kuro48  01.09.2024, 22:10
@Lamanini

Ich kann dir nur sagen, dass ich von jemanden hörte, dass er nach wenigen Tagen bereits ein leichtes Wachstum bemerkte.

Wie gesagt, Östro ist da milder, aber auch da sollte man aufpassen.

Natürlich sollte jeder aufhören wenn er merkt, ist nichts für mich. Aber es sollte halt nicht so lapidar klingen. "Schmier halt mal rum, wenns keinen Spaß macht hörste du wieder auf" so kam es für mich rüber. So sollte man bei einer Hormoneinnahme nicht rangehen. Immer den nötigen Respekt und das Augenmaß wahren.

Ich habe leider schon bei Nonbis das genau so gehört "Dann besorg ich mir Östrogen/Testo und schmier halt nach Gefühl bis ich ungefähr habe was ich will"

Kuro48  01.09.2024, 22:11
@KarlKlammer

Ich rede ja auch nicht von einmal drücken, in der Regel wird ja jemand nach einmal schmieren und da passiert nichts zumindest so lange damit hantieren bis mehr passiert als lustiges eincremen.

Wie gesagt, bei Östro ist das milder, bei Testo gehts deutlich schneller ab und ein Transmann der mitließt weiß nicht unbedingt direkt, dass Testo nicht so "freundlich" ist wie Östro, im Vergleich.

Medis sollte man halt immer mit Vorsicht genießen, es gibt ja auch seltene Fälle von Unverträglichkeiten. Es darf halt nie nach rumspielen klingen.

Erst mal Kleide dich mal komplett weiblich und wenn es sich gut und natürlich anfühlt bist du weiblich. Es gibt homone und angleichungen (OP)