Was soll ich jetzt nach der schule machen?

3 Antworten

Ich würde das machen, von dem du schreibst, dass du es schon immer wolltest: Mechatroniker. Du hast dich ja vielleicht schon erkundigt, wie die Berufschancen in dem Beruf so sind. Was der Vater sagt, deswegen würde ich nichts absagen und mich auch nicht von irgendwas abhalten lassen. Ich wollte

z. B. gern nach dem Abi Sprachen studieren, aber da die in Frage kommende Uni in einer 70 km entfernten Stadt lag , hätte mein Vater mir eine Studentenbude bezahlen müssen. Er hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, um mich von einem Studium abzuhalten, weil er nicht zahlen wollte. Hat sogar gelogen, ich bekäme kein Bafög, da er zu viel verdienen würde. Dann hat er mich aufs Finanzamt ,gehobene Laufbahn, gezwungen. Das gab ich aber geschmissen, da mir das überhaupt nicht lag .

Daher denke ich , es ist das Beste, wenn du das machst, was du selber willst ( und nicht das, was dein Vater will)

Aber das musst du am Ende selbst entscheiden und verantworten.

"Mechatroniker" gibt's nicht.

  • Kfz?
  • Industrie?
  • Kältetechnik?

Generell würde ich mit Abi zuerst ein Studium versuchen. Wenn man sich mal an's Geld gewöhnt hat ist das Studentenleben blöd. Mich wundert auch

weil ich im ersten öehrjahr nur auf der schule bin und dann monatlich 150€ verdiene.

Hatte im Studium (lange her) während eines Praktikum mit Industrie-Mecha-Azubis ab dem 1. Lehrjahr zutun und schon die bekamen >150EUR/Monat.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja ganz klar Mechatroniker, wenn das dein Traumberuf ist.