Studium abbrechen und Ausbildung anfangen nach Fristen?
Hallo, ich habe vor kurzem ein Elektrotechnik-Studium begonnen, merke aber so langsam das studieren evtl. nichts für mich ist. Ich könnte natürlich regulär für nächstes Jahr mich um eine Ausbildungsstelle bewerben, allerdings möchte ich nicht ein ganzes Jahr lang jetzt warten. Ich habe bereits zu meinem Fachabitur (Note 1,3) eine schulische Ausbildung zum Industriemechaniker erhalten, laut meinen Lehrern damals ist die Ausbildung zwar anerkannt allerdings würde mich keine Firma als ausgebildete Kraft einstellen, da es sich um eine verkürzte Ausbildung handelte (2 Jahre) und diese ohne Betrieb (eben nur schulisch, nur 6Std/Woche Praxis) war.
Wäre es realistisch das eine Firma mich 3-4 Monate verspätet, bereits nach offiziellen Ausbildungsbeginn mich noch nimmt? Ich würde gerne eine Ausbildung zum Mechatroniker machen.
Vielen Dank für die Antworten.
1 Antwort
Ich würde es auf alle Fälle probieren. Die Firmen suchen händeringend nach Arbeitskräften/ Auszubildenden, gerade im handwerklichem Bereich. Bei meiner Tochter in der Berufsschule kommen immer noch neue Auszubildende in die Klasse. Erkundige dich doch mal bei der Industrie- und Handelskammer, die können dir sicher weiterhelfen.