Welche Ausbildung sollte ich wählen?

2 Antworten

Sorry, aber dein Posting finde ich Quatsch.

  • Wenn man sich mal an das Azubigehalt gewöhnt hat, fällt einem das fianzielle "Studentenniveau" viel schwerer.
  • Wo glaubst du gerade im Handwerk in der Hauptsache am Wochenende arbeiten zu können?!
  • Wenn du Richtung Software-Entwicklung willst, warum nicht FIAE, dann hättest du etwas mehr Erfahrung? Wobei...
  • DH/FH sind praxisnäher als Uni, sodass du wenn du an der FH bist IMHO eher einen Werkstudenten-Job kriegst, wenn du keine Ausbildung hast.
  • Bei einem DH-Studium sind das nicht zwei unterschiedl. Themen.
  • Eine "reine Hochschule" gibt's nicht, insb. wenn man nicht an einer FH studieren möchte.
  • An sich kann man auch nach DH/FH einen Uni-Master draufsetzen. Aber z. B. im TVÖD machen FH-/Uni-Master keinen Unterschied.

Also bitte informiere dich erstmal richtig.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde ganz klar eine Ausbildung zum fachinformatiker auswählen oder ähnliches. Wenn eine ausbildung voher gewünscht ist und man in der IT bleiben möchte.

Bei mir im studium war alles viel zu theoretisch und die vorlesungen haben kaum was gebracht. Die profs programmieren halt vorne was vor und erklären alles sehr theoretisch und wechseln immer hin und her die seiten im sekundentakt. Selber machen hat bei mir viel besser funktioniert.

Als werkstudent kann man aber auch schon gut verdienen(auch ohne ausbildung voher). Vorallem im it bereich wenn man schon erfahrung hat.

DerSommerKommt
Beitragsersteller

Darüber habe ich tatsäch auch schon nachgedacht, aber dann kahm bei nur immer der Gedanke das ich das fast schon "doppelt" mich ausbilden lasse und dann zum Teilen die Ausbildung überflüssig ist. Daher wollte ich dahingend einen Cut setzen - mein Vater hat früher auch erstmal seinen Elektroniker gemacht und danach erst studiert.

DerSommerKommt
Beitragsersteller
@DerSommerKommt

Natürlich könnte ich auch den IT-System-Eletroniker machen. Dann würde ich nur gerne wissen ob ich dann auch die Kompetenz besitze als regulärer Eletroniker zu arbeiten