Ausbildung als Kauffrau für Groß- und Außenhandel?

5 Antworten

Hi didi123697

die Situation kenne ich gut - auch wir bilden hier für den Großhandel aus.

Dass du im Moment nicht zufrieden bist - Ok, verständlich. Aber: du stehst ja erst an Anfang der Ausbildung. Bedeutet natürlich: alles, was du jetzt schon machen möchtest (!) - das kannst du noch gar nicht. Hab anfangs noch erst mal Geduld, bis du die verschiedenen Aufgaben selbständig erfüllen kannst - da kommt noch eine Menge mehr auf dich zu.

Thema reisen, unabhängig sein, Menschenkontakt - auch das kommt mit der Zeit - auch mit der Erfahrung. Bei uns sieht das manchmal so aus, dass da eben die diversen Großhandelsverbände besucht werden müssen, Vertragsverhandlungen und sonstige Vereinbarungen. Da wird auch mal quer durch Deutschland gereist, dann der Besuch mit Verhandlungen etc - aber ohne das passende Fachwissen würdest du da gnadenlos über den Tisch gezogen - das ist nicht die Heilsarmee. Da geht es auch schnell mal um ein paar Umsatzmillionen. Jemand, der seine Ausbildung erst begonnen hat, wäre da komplett fehl am Platz. Das Gleiche wäre aber auch auf den Fachmessen - auch da wird gereist, verhandelt usw - aber du brauchst schon massig Ahnung von der Materie, wenn du nicht nur die Bockwürstchen servieren willst.

Thema PC: damit wirst du leben müssen - es sei denn, du wechselst in einen komplett anderen Job.

Wie beschrieben: auch / gerade in diesem Job stehen viele Wege offen, die wirst du aber erst einschlagen können, wenn du dazu kenntnismäßig in der Lage bist.

Na ja, ganz ehrlich, das ist einfach die Realität der meisten Jobs. In diesem Kapitalismus ist einen Job zu machen, der einem super viel Spaß macht und wo man die Erfülling seines Lebens findet, ein absoluter Luxus und ein Privileg. Meinste die Armee von Leuten, die für Lieferando, Uber, McDonalds, Burger King oder sonstwelche Horrorkonzerne in ganz miesen Jobs arbeiten, haben sich das so erträumt? Ne, die tun das, weil sie Geld verdienen müssen, weil man zum Leben nunmal Geld braucht.

Du willst international arbeiten und Leute treffen. Dafür kann man bezahlt werden nur sicher nicht in einer Ausbildung und schon gar nicht im 2. Monat. Du kannst faktisch noch gar nichts. Auf der Timeline deiner Karriere bist du eine Amöbe. Du musst erstmal die Fähigkeiten erwerben, die es dir überhaupt erlauben, so einen Job auszuüben, wie du ihn beschrieben hast. Und doch bist du bei diesem Job dann eben doch auch richtig. Weil du lernst eben, wie man Logistik organisiert und das ist ja eben auch ein internationales Geschäft.

Ich würde mir eher überlegen, wie man durch ein Studium nach der Ausbildung oder durch einen Wechsel in ein anderes Unternehmen, an das Wissen kommt, um dann eben auch international tätig zu sein.

Solange du keine feste Alternative hast, zieh die Ausbildung weiter durch. Am Anfang kann man wenig Aufgaben übernehmen, das wird mit der Zeit mehr, wenn man dir mehr zutrauen kann. Aber dann hast du zumindest eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Hand. Teilweise kannst du dir damit später Module in der Uni anerkennen lassen. Und selbst wenn du nicht abschließt, verdienst du in der Zeit und macht sich im Lebenslauf besser als eine Lücke.

Nutz die Zeit, die du auf der Arbeit absitzt dich dazu dich nach anderen Optionen umzuschauen. Such nach Studiengängen, Ausbildungen, Weiterbildungen,… Nach etwas was dir den Arbeitsalltag ermöglicht, denn du dir wünschst

Ich möchte reisen, International arbeiten und einfach unterwegs sein.

Ist klar, aber dafür bezahlt dich niemand.

froschers  02.09.2024, 08:26

Klar kann man dafür bezahlt werden nur sicher nicht in der Ausbildung. Da muss man eben auch entsprechende Fähigkeiten haben...

158cmJockey  02.09.2024, 08:28
@froschers

Ja, besorge sie dir mal.

Außerdem wirst du dann nicht fürs Reisen bezahlt.

Du reist dann in ein anderes Land, weil du da 8+h am Tag arbeitest.

Hola

wir haben eins zu eins das selbe Problem haha

Ich mache die selbe Ausbildung bin auch 19 und wollte auch nie vorm PC hocken!

Allerdings ist es mir wichtig eine Ausbildung zu haben bevor ich mich auslebe und es evtl erneut mit Tätowierer probiere oder evtl doch studiere.

Mein Vater hat mir auch empfohlen nach der Ausbildung ein Jahr ins Ausland zu gehen und im Homeoffice zu arbeiten, damit ich mehr von der Welt sehe. (wir jungen Menschen leben in einer Digitalen Welt und haben die Möglichkeit so etwas zu machen, warum sollten wir es nicht ausnutzen und unser Leben etwas schöner machen)

Also ja eine Ausbildung ist doof aber nutze die Chance und zieh es durch, damit du im schlimmsten Fall immer etwas hast vorauf du dich beziehen kannst.

Lebe dich aus und lass dir nichts von verhassten Menschen einreden.

und nutze die Ausbildung um dich gut vorzubereiten auf das was du danach machen möchtest.