ich weiß es ist selten dass jemand in meinem alter das sagt aber ich würde gerne gesünder essen.
Meine oma kocht immer und sie kocht immer die selben sachen und ich kann das alles nicht mehr sehen. Mir schmeckt das alles nicht so sehr und ich würde mir mehr gesunde sachen wünschen und jedes mal wenn ich meine oma darauf anspreche heißt es "ich koche seit 50 jahren diese rezepte hör auf mit deinem neumodischem gemüse-blödsinn. Ich bin auch gesund und schlank obwohl ich 75 jahre alt bin. Daher wird wohl nichts falsch daran sein"
meine mama kocht nie weil sie gefühlt 50 wochenstunden arbeitet und daher keine zeit hat und sie selbst sagt immer sie kann nicht kochen, daher kocht immer schon meine oma
selbst kochen bin ich noch zu jung und hab auch nicht genug geld mir den einkauf täglich zu leisten und ich gehe ja noch zur schule und muss ja auch lernen usw.
diese woche gabs zb am montag verschierte fleischleibchen mit kartoffelpüree
dienstag nochmal weil sie so viel gemacht hat dass so viel übrig blieb
gestern gabs zwetschkenknödel
heute gibts hascheeknödel mir kartotteln und sauerkraut
morgen gibts griesschmarren
und ansonsten sind ihre gerichte meist so: gefüllte paprika, spagetthi, schinken-käse-nudeln (hier ist die sauce aber nicht so geil sahnig wie bei carbonara sondern total stockig und komisch), krautfleckerl, fleckerlspeise, eiernockerl, gemüseleibchen (wo schon total oft haare drin waren und die nach gar nichts schmecken), selbstgemacht würste von ihrem bruder, hühnergeschnetzeltes mit nudeln wobei das hühnerfleisch so richtig ekelhaft nach hühnerstall schmeckt weil billigfleisch, marillenknödel, süße schupfnudeln, grenadiermarsch, Apfelküchlein als hauptspeise
und wenn ich sie zb um fisch bete weil ich liebe fisch, dann schmeisst sie die Iglo dorschfilets (4 eckigen) in die pfanne, brät es an und tiefkühlgemüse dazu was nach gar nichts schmeckt
ich hätte meiner mutter mal ne liste geschrieben von einkaufssachen ob ich mir das kaufen darf und davon was gesundes kochen und sie verneinte weil eh oma kocht und ich nicht so undankbar sein soll aber langsam verstehe ich warum ich so selten stuhlgang habe
wir haben auch sonst nie obst oder gemüse zuhause, nur bananen aber die verstopfen erst recht
wie kann ich meine oma noch überzeugen gesünder zu kochen oder meine mama davon überzeugen dass oma nicht mehr für uns kochen soll?
Es kommt darauf an, ob du Muskeln aufbauen, Gewicht halten oder abnehmen möchtest. Natürlich solltest du dir nichts verbieten, du kannst essen was du willst und worauf du Last hast.
Muskeln aufbauen (viel Protein)
- z.B als Grundlage —> Hühnchen, Lachs, Vollkorn-Nudeln, Eier, Magerquark, Skyr oder Haferflocken
und zu allem eine Beilage
abnhemen (weniger Kalorien)
- z.bCaesar Salat, Eier, Fisch, Gemüse Pfanne, Suppe
zu allem Beilage
gewicht halten (ausgewogene Ernährung)
80/20 das bedeutet, in der Woche 80% gesund ernähren und 20% auch Ausnahmen haben :)
wie gesagt, bitte vergiss nicht, nur um ein Zielgewicht zu erreichen genug zu essen und dir nichts zu verbieten, sonst kannst du ungesund abnehmen und im schlimmsten Fall auch in einer Essstörung landen.