Was soll bei einem 1 Eurojob motivieren?

6 Antworten

Motivierend kann da höchstens der soziale Kontakt, und der Arbeitsinhalt sein, wenn er sinnvoll ist. Und das Geld tatsächlich nur, wenn es nicht für zusätzliche Kosten des 1€ Jobs drauf geht. Wobei werden Fahrtkosten nicht übernommen, bzw. das 49€ Ticket allgemein bei ALG2 vergünstigt?

Sabina985 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 20:02

49 Euroticket wird nicht übernommen.

Fahrtkosten soweit ich weiß auch nicht.

Es gibt da keine Motivation sondern nur Wut.

Bei solchen Arbeitsgelegenheiten müssten die Betroffen soviel verdienen das sie zusammen mir dem Bürgergeld das sie noch dazu erhalten auf den Mindestlohn kommen, dann wäre es eine Motivation.

Solche 1 - Euro Jobs ist eigentlich keine Arbeit sondern nur eine Beschäftigung die es nicht wert sind das was dafür gezahlt wird. Der Grund ist, es ist meist sinnlose Arbeit.

Warum sollte es sich gut machen? Man muss dafür ja nichts tun, um diesen zu erhalten. Wobei besser als wenn nichts drin steht.

Du fällst aus die Statistik und giltst nicht mehr als arbeitslos. Du bekommst einen geregelteren Tag, was nicht so schlecht ist sollte unmittelbar danach eine Beschäftigung zustande kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Soll dahingehend motivieren, einen Job zu finden, der mindestens 12,41 Euro pro Stunde einbringt.

Sabina985 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 19:41

Und wie soll das motivieren?

Wenn man für die Betriebe nicht gut genug ist?

Da nützt Motivation auch nicht.

Hallodrixxx  15.07.2024, 19:42
@Sabina985

Nicht mein Problem. Mit besserer Schulbildung könntest du auch 250 Euro pro Stunde verdienen 🤷🏻‍♂️

Du verdienst mit dem 1 Euro mehr wie jeder Verkäufer oder jede Friseurin.

Dir wird die Warmmiete bezahlt

Wasser kostet nichts, auch gratis

Du hast das Privileg, darfst Dir bei der Tafel de facto gratis Lebensmittel holen

Du hast 365 Tage Freizeit und kannst chillen... oh.. fällt jetzt weg wegen Arbeit für die Allgemeinheit?

Ich würde dir 100% kürzen, aber ich hab ja nix absolut nichts zu sagen

Ich bin einer der Idioten der Steuern bezahlt und dich finanzieren muss.

Danke für die Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung