Was soll Anmut sein?

10 Antworten

Anmut hat nichts mit Mut zu tun. Das sind zwei vollkommen verschiedene Begriffe. Wer anmutig ist, muss deshalb nicht mutig sein. Und wer mutig ist, ist deshalb nicht anmutig.

Du bekommst auch Informationen über ähnliche Wörter (Synonyme) zu anmutig sowie Gegenteile, also Antonyme, zu diesem Wort anmutig. Das Adjektiv anmutig bezeichnet eine Eigenschaft des Menschen, die man positiv sehen kann, und die du eventuell auch in dir entwickeln willst. ... Anmutig steht für Grazie, Schönheit, Feinheit.

https://wiki.yoga-vidya.de/Anmutig

Es gibt zahlreiche Wörter, die "mut" enthalten.

anmuten: auf eine bestimmte Weise erscheinen

zumuten: jemandem etwas zumuten

mir ist seltsam zumute (vgl. engl. "mood" = Stimmung)

Gleichmut, Übermut, Anmut (auch Armut, Helmut)

Die Nachsilbe -mut in dem Wort ist verwandt mit dem angelsächsischen (englischen) Wort "mood" (Stimmung).

Vergleiche z. B. "Gleichmut" (ausgeglichene Stimmung), Übermut (zu überschwängliche Stimmung).

Es gibt durchaus eine Verbindung zum Mut, Zitat aus dem Kluge (ein etymologisches Wörterbuch):

Anmut [...], mittelhochdeutsch anemuot. Ursprünglich Maskulinum mit der Bedeutung "was in den Sinn kommt, Verlangen", vermutlich Rückbildung aus anemuoten "begehren", Partikelableitung zu mittelhochdeutsch muot [der Zusammenhang mit Mut]. Später bezeichnet das Wort nicht mehr eine Empfindung des wahrnehmenden Subjekts, sondern eine Eigenschaft des wahrgenommenen Objekts und kommt damit zur heutigen Bedeutung (vermutlich durch Vermittlung des Adjektivs anmutig).

anemuot bedeutete "was in den Sinn kommt", weil das mittelhochdeutsche muot Sinn, Gesinnung, Verstand und Absicht bedeutete, im Gegensatz zum niederhochdeutschen Mut, der auch damals Mut bedeutete. Das mittel- und niederhochdeutsche Wort leitete sich wiederum vom germanischen *mōþa ab, das sowohl Sinn, als auch Mut (und Zorn) bedeutete.

Fontanefan  29.07.2019, 19:35

Die etymologische Herleitung ist zwar interessant, hilft aber nicht unbedingt für die Festlegung des heutigen Begriffsumfangs. Der Wikipediaartikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Anmut) macht deutlich wie viele unterschiedliche Vorstellungen mit dem Begriff verbunden wurden, die freilich im heutigen Sprachgebrauch meist nicht mitgedacht werden. Auf die Frage "Was soll Anmut sein?" antwortet am besten der Wikipediaartikel mit all den widersprüchlichen Vorstellungen. Das heutige Verständnis hat Kajjo treffend wiedergegeben.

Deine etymologische Herleitung ist aber sehr hilfreich, weil sie deutlich macht, dass ein Gleichklang von Silben wie Mut und -mut sich nicht aus der heutigen Bedeutung, sondern aus dem historischen Ursprung des Wortes erklärt.

ohneZiffern  29.07.2019, 21:26
@Fontanefan

Da bin ich ganz Deiner Meinung, ich beschrieb die Etymologie nur wegen der Teilfrage "aber was hat das mit Mut zu tun?".