Was ist Schönheit? Könnt ihr sie definieren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das man Schönheit nicht definieren kann, denn jeder versteht was anderes unter "Schönheit!" :) Jeder hat einen anderen Blick dafür und so denke ich das man den Begriff nicht wirklich deuten kann, jeder hat seine eigene Definition von "Schönheit" :)

Anonym2002950  16.12.2020, 16:47

Wow das hast du schön beschrieben !

Wenn du dich mal wissenschaftlich informieren willst: www.beautycheck.de Auch das Buch von Umberto Eco, die Geschichte der Schönheit, ist sehr interessant.

Natürlich kann man sagen, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Das stimmt auch.

Dennoch gibt es gewisse Dinge, die uns alle gleichermaßen ansprechen. Bei einem Menschen gilt meist das als schön, was als "jung, gesund" interpretiert werden kann: guter Wuchs (keine fehlenden Gliedmaßen, zu klein, zu groß, zu dick, zu dünn z.B.), rosige Haut, gute Zähne, Regelmäßigkeit in den Gesichtszügen, volle Haare etc. Das Kindchenschema wurde auch schon angeprochen und zieht auch bei Tieren, also wir finden Tiere schön, die diesem entsprechen.

Hässlich ist oft das, was abweicht. Spinnen finden wir angeblich eklig, weil sie sich in Aussehen und Fortbewegung viel zu sehr von Menschen unterscheiden (hab ich mal gehört ^^).

Dann gibt es noch das Prinzip des Goldenen Schnittes, der für unser Auge besonders angenehm sein soll.

Ansonsten ist Schönheit doch schwierig zu definieren! Alles, was ästhetisch, angenehm, ansprechend ist, nicht abstößt, sondern zu dem man hingezogen wird, so würde ich eine Definition versuchen!

schoenheit is fuer jeden anders. bewiesen wurde, dass maenner auf kindliche Gesichter stehen, hohe wangenknochen etc.. aber schoenheit ist fuer jeden anders, der eine findet rote haare schoen der andere braune. das kann man also nicht genau festlegen, sei wie du bist , der charakter macht viele menschen schoener als sie eigentlich sind :)

Alles in allem wird Achönheit von der Kultur festgelegt, dass siehst du schon daran, dass vor einigen Jahrzehnten oder so mollig noch sehr beliebt war und jetzt zumeist gertenschlank.

Allerdings kommt es hauptsächlich auf die Ausstrahlung einer Person an. Du hast bestimmt auch schon Leute kennengelernt, die man eigentlich nicht irgendeinem Schönheitsideal zuordnen kann, die aber trotzdem schön sind, weil sie... ich sag mal eine bestimmte Aura um sich rum haben und deshalb schön sind, einfach weil sie z.B. lebensfroh sind.

Dazu kommen dann natürlich wieder eigene Geschmäcker verschiedener individuen, dies ist jedoch eigentlich nur "der letzte Schliff" wenn man Schönheit zu definieren versucht.

schönheit kann man nicht definieren! sie wird von person zu person unterscheidlich empfunden... natürlich gibt es sachen bei denen wir alle übereinstimmen (z.b. das Pickel nicht schön sind) aber letztendlcih ist Schönheit nicht klar zu definieren!

PS: Ich übernehme keine Verantwortung für meine Rechtschreibfehler ;)

MFG Failbot