Warum haben Anmut und Würde etwas mit Schönheit zu tun?

5 Antworten

Schwierig zu erklären, man muss es gesehen haben. Ungefähr das Gegenteil von Anmut ist hölzern, grobschlächtig, roh. Ein anmutiger Mensch ist auch hübsch, er bewegt sich fein, sein ganzes Gebaren hat etwas Fürstliches, Elegantes, Edles. Anmut, Würde und Schönheit bilden eine Art Gesamtkunstwerk, eine besondere, fesselnde Ausstrahlung.

Nein, anmut ist ein synonym für lieblich, reizend oder anziehend

das haengt mit empfinden zusammen...und mit ethik...

Würde ist ein anderes Wort für Wert. Menschenwürde meint die außergewöhnliche Seinsweise des Menschen durch Geist und Verstand im Gegensatz zum Tier. Als Ebenbild Gottes hat der Mensch vor Gott eine einzigartige Würde.Vor Menschen kann man die Würde verlieren, vor Gott nicht.  Dafür ist weder Schönheit noch Anmut erforderlich.

Schönheit ist ein Begriff, der von jedem Menschen anders gesehen wird. Man versteht darunter eine gewisse Vollkommenheit des Äußeren. Wichtiger ist die innere Schönheit, die sich nicht immer mit äußerer Schönheit verbindet. Sie kommt von Innen, von der herzlichen Ausstrahlung und Güte.

Anmut meint Liebreiz, Grazie, Charme und einen gewissen Zauber, der von einem Menschen ausgeht. Ein anmutiger Mensch wird auch als schön empfunden und Gefallen finden, ein schöner Mensch muss allerdings nicht anmutig sein. Schönheit kann ebenso Kälte und Herzlosigkeit mit sich vereinen.

Ich finde Anmut hat mehr mit Bewegung zu tun. Wenn jemand sich mit Anmut bewegt ist das wohl schön (kann auch mit dem Körper/Ausstrahlung der Person zu tun haben).