Ist der Spruch "Alter vor Schönheit" diskriminierend?

16 Antworten

Nein.Man sagt es (zumindest ich),wenn eine ältere Person und ich z.b. gleichzeitig einen Raum betreten wollen und diese Person ist älter als ich.Dann lasse ich der Person den Vortritt und sage :Alter geht vor Schönheit.Ist also ein Ausdrucks des Respekt vor dem Alter und nicht abwertend gemeint.

elmathe11  09.03.2020, 19:13

So sehe ich das nicht! Deine Antwort ist zwar sehr ernst aber nicht zu fassen. Du meinst, Du bist schön? Vielleicht stimmts ja.. aber so was kann man doch nicht ernsthaft sagen !!! Hallo...

Warum denkst du überhaupt über sowas nach.

Reicht es nicht schon das wir vor Lauter Gendern . Gleichberechtigung und verboten was wir nicht sagen dürfen in der nähe von Leuten die sich Rassistisch angegriffen fühlen Heut zu Tage darf man nicht mal mehr sein Personal bei einer Stellenausschreibung selber beschreiben. Sogar wenn du schreibst Deutsch in Wort und Schrift kannst du schon verklagt werden. Leute wenn ihr nicht wollt das es soweit kommt das ihr über jedes Wort vorher nachdenken müsst, habt ein bisschen Humor. Denn sonnst kommes wird in den letzten Jahren  über Diskriminierung und Rassistin über Gender Mainstraim  und was weis ich noch alles nachgedacht - bald dürfen wor gar nicht en bald die nächsten Kinder mit Vorgeschriebenen Drehbüchern auf die Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist einfach ein flotter Spruch, der häufig sogar selbstironisch von älteren Personen gebraucht wird, die sich selbst nicht so schrecklich wichtig nehmen.

In den allermeisten Fällen ist es schlichtweg ein Scherz, bei dem man sogar bewusst einer besonders attraktiven Person die Tür aufhält und diesen Spruch bringt.

Natürlich gibt es aber immer irgendwelche Spaßbremsen und Moralapostel, die sich sogar durch solch eine Aussage diskriminiert fühlen.

In den meisten Fällen ist das ein Witz. Und wird in einer Gruppe benutzt, in der das alles gar nicht stimmt. Also die durchschnittlich aussehende Frau sagt zu der zwei Jahre jüngeren du hast den Vortritt, denn "Alter vor Schönheit". Sagt die andere, "dann müßtest du ja vorgehen". Und dann lachen sie alle.

Nein, es ist Achtung vor dem Alter und Höflichkeit.

LG Lazarius