Was soll an "Kartoffel" beleidigend sein - die ist doch sehr gesund?

6 Antworten

An sich ist das nichts beleidigendes. Ich denke mal dass du Bezug auf das neue Ketzer der Neuzeit Video nimmst, in dem gefragt wurde ob "Deutsche Alman Kartoffeln" eine Beleidung wäre. In diesem Fall schon. Aber nur das Wort Kartoffel sehe ich nicht als Beleidigung.

Ein begriff muss nicht in sich eine beleidigende bedeutung haben nur damit andere sich durch die Titulierung damit angegriffen oder beleidigt fühlen. Und man kann jedem Wort auch eine neue bedeutung geben, man schaue nur mal auf Typische beispiele vergangener Jugendsprache. "Alter" bedeutet da ja auch nicht jemand der alt ist sondern es wurde dem Wort eine neue bedeutung gegeben.

Du kannst deine Schwester voll schwesterlicher zuneigung als "ziege" bezeichnen und wenn beide das gut finden ist es keine Beleidigung. Das selbe wort zur Klassenkameradin mit der man anders steht und zack fühlt sich wer beleidigt. Das wäre Situationskontext.

Und ziege/hund/... sind ja auch erstmal nur Tierbezeichnungen die halt irgendwann mal jemand mehr oder weniger allg. gültig zu beleidigungen erklärt hat.

Ich könnte mir jetzt auch das Wort "Humpeldumpelpumpel" ausdenken.Völlig sinnloses wort, bedeutet nicht das man gerne so genennt wird, bedeutet nicht das es nicht als beleidigung genutzt werden kann. Gib mir ne Gruppe 6 Jähriger, ne ausgedachte bedeutung zum Begriff und dann schauen wir mal wie lange es dauert bis die sich so beleidigen obwohl Begriff wie auch definition rein auf meinem Mist gewachsen sind.

Nur Menschen mit wenig Selbstwertgefühl würden das als Beleidigung wahrnehmen.

Mit dieser humorvollen Beleidigung sind (typisch) Deutsche gemeint. Deutsche gelten als Weltmeister im Verschlingen von Salzkartoffeln. Ich erinnere mich an eine Zeitungskarikatur, die darstellte, was man als Asylbewerber machen muss damit Deutsche einen mögen: Ein Wägelchen mit mehreren Etagen. Unten lodert ein Feuerchen. Darüber kocht und brodelt eine Schüssel Wasser voller Kartoffeln. Darüber liegt auf einem Rost der Migrant. So nimmt er die Kartoffeldämpfe auf, riecht also immer mehr wie ein Deutscher, und die Deutschen mögen ihn.

Stimmt. Kartoffeln sind gesund, aber für uns deutsche ist dies eine unpassende Bezeichnung.