Was sind verben?

Also sind zahlen Verben?

Ok Leute ich weis jetzt wieder was Verben sind! Und vielen Dank für die schnelle Antwort liebe Grüsse von emma1234567891

uns bitte schreibt mir nicht mehr!🙂🙏🏻

5 Antworten

Ich GEHE spazieren.

Ich ESSE eine Pizza.

Ich VERFASSE diesen Text.

Jemand MACHT mich glücklich.

Ich BIN unterwegs.

Ich BEOBACHTE den Hund, der an mir vorbei LÄUFT und BELLT.

koofenix  18.04.2024, 15:09

Bin ist kein Verb und Verben werden klein geschrieben.

Koschutnig  18.04.2024, 16:11
@koofenix

Troll-Bemerkung?

Klein- und Großschreibung bezieht sich nur auf den ersten Buchstaben eines Wortes, nicht auf das ganze Wort! Mit Großbuchstaben lässt sich aber jedes Wort komplett schreiben, auch BIN - und du scheinst nicht bemerkt zu haben, dass in obiger Antwort sämtliche Verben von GEHE bis BELLT mit großen Buchstaben dastehen.

Lmorg  18.04.2024, 18:31
@Koschutnig

Danke. Unglaublich, dass man manchen tatsächlich selbst etwas derart Offensichtliches noch peinlich genau erläutern muss. :D

Troll-Bemerkung

Tippe eher auf ignorante Arroganz^^

  • Zeitwörter (= Vollverben): essen, fliegen, ersticken, verlieben,

auch "Tätigkeitswörter" oder "Tuwörter" werden immer mit der Grundform (dem Infinitiv) angegeben, die so nicht nach Person, Zahl, Zeit verändert (konjugiert) wird.

  • 3 Hilfszeitwörter der Zeit: sein, haben, werden:

Mit den Hilfsverben „sein“ und „haben“ werden das Perfekt und Vorvergangenheit (Plusquamperfekt) und mit dem Hilfsverb „werden” die Zukunft und Vorzukunft (Futur I und II) gebildet.

  • 6 Hilfszeitwörter  der Aussageweise (= Modalverben, modale Hilfsverben): dürfen, können, mögen, müssen, sollen wollen. Manchmal wird auch lassen dazugerechnet.

Diese modalen Hilfsverben sind immer in Kombination mit Vollverben und ändern ihren Inhalt ab.

Verben sind "Tuwörter", also beispielsweise laufen (was tust du? -> laufen)

habe vergessen […] hatte […] fragen […] sind

Offenbar kannst Du sie ja ganz richtig verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Zahlen sind zahlen.

Verben sind alles Dinge die man tun kann.