Was sind typische Borderline Symptome?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Diagnostik der Borderline-Persönlichkeitsstörung

Die Borderline-Störung ist ein komplexes Krankheitsbild, das anhand verschiedener Verhaltensweisen und bezeichnender Persönlichkeitszüge diagnostiziert werden kann. Für die Diagnose muss insbesondere ein stark impulsives Verhalten sowie ein tiefgreifendes Muster von Instabilität den Affekten, im Selbstbild und in den zwischenmenschlichen Beziehungen vorliegen. In den meisten Fällen zeigen sich die Verhaltensweisen über einen längeren Zeitraum und haben sich bereits in der Pubertät abgezeichnet.

Zudem müssen mindestens fünf der folgenden Kriterien erfüllt sein, damit eine Borderline-Störung vorliegt (nach DSM-IV):

  1. Verzweifeltes Bemühen, reales oder imaginäres Alleinsein zu verhindern.
  2. Ein Muster von instabilen und intensiven zwischenmenschlichen Beziehungen.
  3. Identitätsstörungen: Eine ausgeprägte Instabilität des Selbstbildes oder des Gefühls für sich selbst.
  4. Impulsivität in mindestens zwei potentiell selbstbeschädigenden Bereichen (z.B. Geldausgeben, Sex, Substanzmissbrauch, rücksichtsloses Fahren, Fressanfälle).
  5. Wiederkehrende Suiziddrohungen, -andeutungen oder –versuche oder selbstschädigendes Verhalten.
  6. Affektive Instabilität, die durch eine ausgeprägte Orientierung an der aktuellen Stimmung gekennzeichnet ist (z.B. starke episodische Niedergeschlagenheit, Reizbarkeit oder Angst).
  7. Chronisches Gefühl der Leere.
  8. Unangemessen starke Wut oder Schwierigkeiten, Wut oder Ärger zu kontrollieren (z.B. häufige Wutausbrüche, andauernder Ärger, wiederholte Prügeleien).
  9. Vorübergehende stressabhängige paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome.

Nicht alle Betroffenen fügen sich selbst Verletzungen zu und auch nicht alle sind suchtkrank. Meist tritt die Borderline-Störung jedoch zusammen mit anderen Krankheiten und Störungsbildern auf.

Abhängig von der Zusammensetzung der Kriterien und der Schwere im individuellen Fall werden die weiteren Schritte und die Art der Therapie bestimmt.

Quelle und weitere Infos: https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/borderline-stoerung/diagnostik/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Nullschema84  20.05.2024, 22:49

Du hast Anscheind keine Erfahrungen gemacht sonst würdet nicht so "kopieren" also sei mal ganz ruihg

Nullschema84  20.05.2024, 22:47

Schön Wiki genutzt aber keine Ahnung 🤣🤣🤣🤣🤣

MaiLien  08.01.2021, 03:01

Keiner wird es sehen aber möchte es trotzdem sagen. - bitte schrieb doch nicht nur in kursiver Schrift. Ich kann das irgendwie nicht abhaben oder gut verarbeiten...

Julsimk  14.07.2020, 16:58

Auf mich trafen alle Symptome zu...und das mein Leben lang...

Ich litt mein Leben lang an Borderline und

  • war andauernd aggressiv
  • hatte total viele aber intensive Beziehungen
  • hatte viele Onenightstands und machte mein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein ständig von Männern abhängig
  • war sehr depressiv
  • hatte andauernd Streit mit Freunden und Familie
  • hab mir selbst in jeder Hinsicht so viel Druck gemacht (schulisch, Beziehungen, Aufriss etc..)
  • fühlte mich immer unattraktiv, obwohl ich das nicht war
  • hab mich angezogen wie eine Edeln*te, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen
  • hab in jeder Hinsicht impulsiv gehandelt
  • bin bei jeder Kleinigkeit wütend weggefahren, während es mir egal war, ob ich einen Unfall baue
  • habe andauernd gedroht mich selbst umzubringen und ein Teil von mir hat es sogar des Öfteren versucht, ein anderer Teil von mir hatte zu viel Angst vor der Hölle
  • ich hatte furchtbare Zukunftsängste und Angst vor dem Verlassenwerden
  • hatte ständig innere Unruhe und war ununterbrochen unerklärlicherweise nervös
  • war total beziehungsunfähig
  • konnte meine Emotionen nicht kontrollieren
  • hab in sexueller Hinsicht mit den Männern viel Mist gebaut
  • hatte nur Sex weil ich das als Selbstbestätigung brauchte und nicht weil ich Lust drauf hatte
  • habe alle 3 Jahre meinen Freundeskreis gewechselt weil ich mit jedem so gestritten habe

Das waren die Symptome die mir auf die Schnelle einfielen, aber da gabs noch mehr...mit Borderline ist nicht zu spaßen und es hat mein ganzes Leben und auch das Leben meiner Angehörigen sehr stark beeinflusst..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Appap241  11.01.2024, 17:58

Bist du immer noch so? Wenn nicht wie bist du es los geworden? Ich will das es aufhört. Ich will mir nicht jeden zweiten Tag die Arme blutig ritzen. Ich möchte mich schön fühlen und aufhören wegen jeder Kleinigkeit meine Freunde anzuschnauzen. Ich kann das alles nicht mehr und denke deshalb immer wieder an selbstmord und die Therapie hilft auch nicht.

Pu11over  27.09.2020, 19:17

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wieso schreibst du alles in der Vergangenheitsform, meines Wissens ist Borderline nicht wirklich heilbar, man kann nur mit Medikamenten die Borderline-Patienten etwas "ruhiger" machen.

Es gibt 9 Hauptsymptome von der emotional-instabilen Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typ. (F.60.31 - ICD-10)

  • Unangemessene und unbeständige aber intensive zwischenmenschliche Beziehungen
  • Impulskontrollstörung (oft bei destruktiven Verhaltensweisen)
  • Extreme Stimmungswechsel
  • Häufige und unangemessene Wutausbrüche
  • Selbstverletzungen / Suizidversuche
  • Chronisches Gefühl von Leere
  • Dissoziative Symptome
  • Verzweifeltes bemühen reale oder „eingebildete“ Angst verlassen zu werden zu verhindern
  • Kein klares Identitätsgefühl

Um die Kriterien der Diagnose „Borderline“ zu entsprechen muss man nur 5 von 9 Symptomen erfüllen.

Also nein, man muss nicht alles erfüllen. Im Prinzip kannst du zwei Menschen mit der Störung vor Dir stehen haben und die haben von den Kriterien nur ein einziges gemeinsam.

Im Wesentlichen geht es also um impulsives Verhalten, destruktive Verhaltensmuster und ein Leben im Extremen (typisches Schwarz-Weiß denken). Diese Erkrankung greift auf die Persönlichkeit ein, bedeutet, dass das gesamte Leben mit einbegriffen ist. Die Menschen mit dieser Erkrankung erscheinen oft als manipulativ und verzweifelt, was aber mit dem Erkrankungsbild zusammenhängt und nicht absichtlich passiert.

Ich bin kein Arzt/Psychologe und habe das Ganze in eigenen Worten formuliert.

Liebe Grüße, Hope.

Nullschema84  20.05.2024, 22:46

Was redet ihr hier bjn selber bordi natürlich können wir durchdrehen aber wer macht das nicht wenn es drauf an kommt. Kopiert schön aus Internet ab oh man geht schule jedes mal über uns so zu urteilen ihr seit teils das letzte

emily611  23.11.2021, 17:18

Was sollte ich tun wenn 8/9 zutreffen?

Ad4i77  16.11.2019, 21:12

Und wenn nur 4 Symptome zutreffen?

losthopexoxo  20.11.2019, 20:01
@Ad4i77

Sind nicht genug Symptome erfüllt um diese Diagnose zu erhalten. Psychiatrisch betrachtet ist man „gesund“ (außer es treffen andere Diagnosen zu). Es müssen mindestens 5 Symptome zutreffen.

Nein, nicht jeder hat alles.

Das Hauptsymptom ist das Paradoxon und Zusammenspiel zwischen der Angst vorm verlassen werden und der Angst vor Nähe. Emotionale Verletzbarkeit. Das typische borderline schwarz-weiß denken zwischen jemanden lieben oder hassen. Streit bedeutet das Aus. Er bildet sich dann gerne ein, eh nie geliebt worden zu sein und dass eine Trennung das einzige sinnvolle und längst überfällige ist. Es gibt keine Grauzone für den Borderliner..

Alles was das emotionale boot ins schwanken bringt. Zudem ein großer Hang zu Depressionen..

Schwere Symptome wie Dissoziative Zustände treffen aber nicht alle.

Alexajlin  22.10.2020, 05:52

& ich versuche die Krankheit dennoch immer noch zu verstehen. Mein Herz hängt an einer Person, die die Krankheit hat & ich kapiere das alles einfach immer noch nicht, wie es dazu kommen konnte, dass diese Person, egal was ich "gutes" für sie (die Person) getan habe, im Nachhinein doch nur alles schlecht gewesen sein soll...

Tinkerbell263  22.10.2020, 09:01
@Alexajlin

Gab es nie eine Aussprache?

Borderliner müssen "leider" auch manchmal einfach mitmachen und versuchen, es ihren Mitmenschen etwas einfacher zu machen. Einfach nur alles auf die Krankheit schieben ist weder für den Borderliner gut noch für dich.

Meine damalige beste Freundin hat von heute auf morgen den Kontakt abgebrochen. Auch Borderlinerin. 10 Jahre war ich ihre Schulter zum Ausheulen, seit dem Tag ihrer Hochzeit wurde ich überall geblockt.

Ganz ehrlich? Solche Freunde braucht man nicht. Borderline hin oder her 😏

Aber ich weiß nicht, was bei euch genau Sache ist. Jedenfalls bist du kein schlechter Mensch, wenn du diese Person abhakst, nur weil sie krank ist.

es gibt neun Leitlinien bei der Diagnosestellung und nicht jede davon muss zutreffen. Außerdem gibt es auch unterschiedliche Borderlinetypen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung