Ist Borderline denn heilbar?

8 Antworten

Naja, es ist eine Persönlichkeitsstörung und man kann lernen, damit umzugehen, ohne Einschränkungen im Leben zu spüren.

Ich habe selbst Borderline, nehme es aber nicht als Krankheit wahr. Früher hat Aiden mein Leben bestimmt (so heißt mein Borderline, kann ich nur allen betreffenden empfehlen, solch eine Denkweise aufzubauen), heute bestimme ich über Aiden, wie über mein eigenes Kind. So ist er nämlich. Meiner Meinung nach ist das Borderline Syndrom das Abbild deiner Kindheit - alles, was du erfahren hast, bildet eine eigene Persönlichkeit mit Verhaltensweisen, die du nicht mehr aus deinem Kopf rausbekommst, weil sie so fest verankert sind. Das gibt es übrigens auch bei Nicht-Borderlinern. Jeder hat so eine Persönlichkeit in sich, bei Borderlinern kommt sie halt nach außen und zeigt sich offen. Wie gesagt, meins ähnelt einem trotzigen, misstrauischen Kind. Sogar heute noch. Meine akute Phase hatte ich von 11-14, ausgelöst durch Stress Zuhause und in der Schule. Da meine Kindheit nicht das gelbe vom Ei war, viel Gewalt usw, zeigte sich dann halt Aiden. Den Namen habe ich ihm gegeben, es war lange Zeit als Kind mein imaginärer Freund, der damals aber keinen Namen hatte. Daraus entwickelte sich eine Angststörung🤷 blöd blöd, ich hab also vieles durch, das zu lang wäre es zu erklären.

Du kannst dich auf den Mann einlassen, Menschen können sich ändern. Klar wird er vielleicht Stimmungschwankungen haben, schnell aggressiv oder beleidigt werden oder anderes (je nachdem, wie es sich äußert), aber er kann trotzdem normal lieben und liebevoll sein, so ist es nicht. Ich merke bei mir folgendes (bin mittlerweile 21): manchmal bin ich phasenweise sehr eifersüchtig, kann es aber unterdrücken. Äußert sich dann nur in Alpträumen. Ich habe Phasen, in denen ich sehr anhänglich bin und viel Liebe brauche. Dann gibt es Phasen (meist Stress), wo ich sehr abweisend bin und man es sehr schwer mit mir hat, mich zu verstehen, warum ich so schlecht gelaunt bin. Bekomme mich aber schnell wieder ins Gleichgewicht, innerhalb weniger Tage, sodass es nicht ausartet. Ich lenke meine Aggressionen nach innen, bin manchmal riskant und tollpatschig (merkt man daran, dass ich mir dauernd ausversehen wehtue, weil ich unaufmerksam bin) hat bisschen was mit der Selbstverletzung zutun, ich provoziere es auch manchmal zb habe ich letztens in Brennessel gefasst oder in der Ausbildung bei einer Vertrauensübung am Ende meinen Fuß in die Mausefalle gehalten. Also so dumme Ideen kommen da manchmal. Aber nichts schlimmes. Wenn man das weiß, kann man damit umgehen und mit mir darüber reden, ob alles in Ordnung ist. Freunde habe ich halt kaum welche, das ist das einzige, was mich vom Borderline heute noch belastet. Der Mann, den du kennen gelernt hast, wird wahrscheinlich auch ein Hauptproblem haben, welches noch tief sitzt. Aber das kann man mit Vertrauen und Verständnis auch überwinden 🤷

Schau einfach Mal, wie er auf Langzeit damit umgeht und ob du einiges von mir wiedererkennst. Es muss sich allerdings nicht so auswirken, mein Fokus vom Borderline lag auf den Freundschaften und der Selbstverletzung wegen Selbsthass und war nicht sehr schlimm ausgeprägt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)

philasmile
Beitragsersteller

Danke für deine lange und ehrliche Antwort, kannst du irgendwie einschätzen was passieren würde wenn er sich total in mich verliebt und ich es aber nicht schaffe mit den Stimmungsschwankungen umzugehen? Könnte er dann wieder einen Rückfall bekommeb?

Dickerchen123  07.10.2019, 12:58
@philasmile

Hallo, diese Überlegungen sollten dich nicht daran hindern eine Beziehung zu versuchen. Sollte es zu einem Rückfall kommen, ist es nicht deine Schuld, sondern die Erkrankung. Daran solltest du denken und dich nicht schuldig fühlen. Ja, man kann eine gute Beziehnung zu Borderlinern haben. Alles Gute für Euch dafür

xFlashVsArrowx  07.10.2019, 13:01
@philasmile

Rückfall wahrscheinlich nicht. Es gibt dann eventuell Streit und die Beziehung könnte kippen. Würde mir aber gar nicht so viele Sorgen machen, lass dich einfach auf ihn ein :) wenn du dir so ein Kopf machst, behandelst du ihn automatisch anders und bist quasi nicht ehrlich zu ihm, bemitleidenst ihn evtl 🤷 könnte einfach zu Konflikten zwischen euch kommen oder er wird abweisend. Kann man so nicht voraussagen 🤷 es ist vielleicht nicht ganz einfach für ihn eine Bindung zu dir zu bekommen und dir zu vertrauen, er braucht bestimmt etwas Zeit

philasmile
Beitragsersteller
@Dickerchen123

Danke für deine aufmunternde Nachricht!! Hast du selbst eine gute Beziehung geführt oder es bei jemandem gesehen? Weiter unten in den Kommentaren wird gesagt das es ausnahmslos hoffnungslos sei und mir fällt das schwer zu glauben da ich ihn mittlerweile schon zu gerne hab

philasmile
Beitragsersteller
@xFlashVsArrowx

Danke auch dir für die aufbauenden Worte, wirklich! Ich würde es mir wünschen das alles gut wird und trotzdem verunsichern mich dann wieder Kommentare die dem ganzen keine Chance geben. Ich höre glaub ich jetzt einfach auf mein Herz und versuche es 🙂

xFlashVsArrowx  07.10.2019, 15:54
@philasmile

Herz ist sehr gut😊 viele sehen nicht das positive im Menschen! Jeder Mensch hat etwas positives, selbst Verbrecher, denn sie tun das, was sie tun, aus einem bestimmten Grund 🤷

Dickerchen123  07.10.2019, 22:29
@philasmile

Ich bin selber von Borderline betroffen und kann aus erster Hand sagen, dass es funktionieren kann. Du darfst dich nur nicht manipulieren lassen. Das können Borderliner nur zu gut. Da achte gut auf deine Grenzen und vergiss nicht, dass du auch jemand bist, der Bedürfnisse und Ansprüche hat.

xFlashVsArrowx  07.10.2019, 23:08
@Dickerchen123

Kann ich nur zustimmen. Ich erwische mich auch oft, wie ich mit gezielten Gefühlen zu manipulieren versuche zb bei Eifersucht. Achte einfach auf dein eigenes Befinden und sei ehrlich was du selbst dabei fühlst, das wird schon🤷 irgendwann weiß man, wie man damit umgehen muss. Würde mir da wir gesagt nicht zu viele Sorgen machen um nicht noch unsicherer zu werden. Vielleicht merkt man ja gar nichts mehr bzw nur noch wenig vom Borderline 🤷

Dass man eine Persönlichkeitsstörung nicht heilen kann, ist eine rethorische Haarspalterei. Es ist nämlich so, dass in der Medizin eine Krankheit nur dann als "geheilt" bewertet werden kann, wenn man die Ursache abstellt. Das ist jedoch bei einer Persönlichkeitsstörung nicht möglich, da man die Lebenszeit nicht zurückdrehen kann. D. h. man kann die Kindheit (=Auslöser) nicht ändern.

Wenn jemand jedoch in Behandlung war und die Symptome lassen sich nicht mehr nachweisen, wird sich dieser auch nicht mehr als ein Borderliner verhalten und das ist das, was zählt.

Es ist nicht heilbar, aber man kann damit umgehen lernen. Und die Symptome verringern sich sogar bei vielen Menschen im Laufe ihres Lebens. Lass dir hier keinen Müll erzählen, von wegen die sind alle gewaltsam und manipulierend. Ich habe auch Borderline und ich bin NICHT manipulierend. Man kann auch lernen seine Gedankenweisen zu verstehen und damit umzugehen. Bei mir hat in den letzten 8 Jahren kein Mensch gemerkt das ich das habe. Und wenn ich es ihnen sagte, waren sie schockiert...weil man sonst ja so schlimme Sachen über uns hört?!

Ja es gibt schreckliche Borderliner... Aber nicht jeder ist so. Ich hasse dieses Stigma. Man wird ja regenrecht gebrandmarkt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

undercover2017  07.10.2019, 11:15

Ja das ist wahr. Ich hatte mal eine Frau kennengelernt, mit der ich mich gut verstanden hatte. Ihr Mann hatte ein Problem mit mir, weil er abends ständig Criminal Minds gesehen hat und davon überzeugt war, dass ich eine Massenmörderin bin, welche die Gehirne ihrer Opfer im Keller sammelt . Nur weil ich Borderline habe. Nur weil man psychisch krank ist heißt es ja nicht gleich, dass man gefährlich oder kriminell ist. Dass viele Menschen ihr Wissen über die Erkrankung aus dem Fernsehen holen, da muss ich oft den Kopf schütteln. Das entspricht in den seltensten Fällen der Realität.

philasmile
Beitragsersteller

Was passiert wenn ich es nicht schaffe, er aber voll in mich verliebt ist? Wie groß ist die Gefahr, dass er rückfällig wird?

Toasty91  07.10.2019, 12:25
@philasmile

Das könnte passieren, deshalb solltest du vorher mit ihm über alles reden. Der Partner sollte auch niemals Rettungsanker oder Therapeut für einen sein. Das muss ihm klar sein. Auch das du eventuell gehst... Verlassen werden ist ja ein schlimmes Thema bei Borderline Patienten. Aber sowas passiert nun mal und man muss damit umgehen lernen.

philasmile
Beitragsersteller
@Toasty91

Laut ihm hat er ja kein Borderline mehr und er hat aucg gemeint wenn es nicht klappt dann lässt er mich gehen auch wenn es schwer wird. Ich habe Angst das er dann aber wieder krank wird und ich schuld dran habe

Hab selber BPS und kann dir sagen, dass es nicht heilbar ist, leider. Ich besuche eine Therapie und lerne, besser mit meinen Gefühlsausbrüchen, Ängsten und Verhaltensweisen umzugehen, sodass ich einen mehr oder weniger normalen Alltag führen kann. Lass dich von den Stories im Internet nicht abschrecken. Nicht jeder Borderliner tickt gleich und was beim einen auftritt, muss nicht zwingend auch bei einem anderen der Fall sein. Auch wir Borderliner verdienen Liebe und Zuneigung. Es kann sehr anstrengend sein, mit uns umzugehen, aber letztendlich wissen wir jede Bemühung zu schätzen.

philasmile
Beitragsersteller

Was passiert wenn ich es nicht schaffe, er aber voll in mich verliebt ist? Wie groß ist die Gefahr, dass er rückfällig wird?

KitanaMK  07.10.2019, 12:22
@philasmile

Rückfällig kann er nicht werden, wenn er noch an Borderline leidet. Er hat es eventuell nur gut eingedämmt. Wenn du es nicht schaffst, solltest du ein ehrliches Gespräch aufsuchen, und ihn nicht an der Nase herumführen.

Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung und nicht heilbar (wegzumachen). Allerdings kann sie durch eine lange Therapie beherrschbar werden. Vielleicht ist das bei deinem Bekannten ja der Fall.

Dass er sagt, er hätte früher Borderline gehabt, sagt nichts aus. Er ist ja ein Laie. Und wenn er gelernt hat, mit der Störung umzugehen, dann ist er in seinem Laienverständnis geheilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung