emotional instabile persönlichkeitsstörung - kennst du dich damit aus?

4 Antworten

Zunächst einmal solltest Du begreifen, dass diese "Diagnose" lediglich ein Aspekt Deiner Verhaltensweisen widerspiegelt. Du bist viel mehr, als nur diese "Diagnose".

Ein Mensch mit Stärken und Schwächen, wie wir alle.

Die emotional instabile PS besagt nun erstmal, dass Du ein Mensch bist, der unter stark wechselnden Emotionen (oft mehrmals am Tag) leidet und diese auslebst,ohne auf die Konsequenzen dabei für dich oder andere zu achten.

Du bist in Therapie, wie ich Deinem Bericht zufolge entnehmen konnte und das ist schonmal ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung.

Du wirst lernen, woher Deine Affektstörungen kommen und auch lernen, wie Du besser für Dich und mit Deiner Umwelt damit leben kannst.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sylina91
Beitragsersteller

Ja .. es is schwer für mich das hinzunehmen

SoulandMind  09.10.2019, 14:50
@Sylina91

Verständlich-aber nichts, woran man nicht arbeiten könnte. Kopf hoch!

Mach dir keine Sorgen. Die meisten Menschen haben irgendeine psychische "Macke" oder eine "Persönlichkeit Störung". Viele wollen es aus Scham gar nicht Wahr haben, was natürlich Quatsch ist, weil so bleiben die Probleme ungelöst. Wenn man davon Kenntnis nimmt, kann man gut daran arbeiten. Zuerst müssen die Ursachen genau gefunden werden. Ich war über längere Zeit für eine schwere Trauma in Therapie und bin gut hinweg gekommen. Alles Gute für dich.

Die emotional instabile Persönlichkeitsstörung ist der Begriff für eine Boderlineerkrankung und geht mit einer Problematik einher Impulse zu kontrollieren.Extrem intensive Emotionen ,ein starkes Gefühl der Einsamkeit und intensive Verlustängste gehören meist zum Krankheitsbild,sowie eine leichte Reizbarkeit und selbstverletzendes Verhalten.

Für die Betroffenen ist es oft schwer Vertrauen aufzubauen.

Meist war die Kindheit von mangelnder Fürsorge durch die Eltern/Bezugspersonen oder Vernachlässigung geprägt .Oft in Zusammenhang mit körperlichem und seelischem Missbrauch/Gewalterfahrungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung Palliativmedizin und Seelsorge

SoulandMind  09.10.2019, 14:42

Der Begriff "Borderline" soll ausdrücken, dass die Störung aufgrund Ihrer Schwere und weil auch kurze psychotische Episoden (sog.Minipsychosen) vorkommen, auf der Grenze zwischen Neurose (heute eher Nichtpsychose) und Psychose liegt.

Borderline und emotional instabile PS vom impulsiven Typ sind nicht dasselbe, wenngleich beide Störungsbilder viel gemeinsam haben können.

DasPferdchen  09.10.2019, 14:31
Die emotional instabile Persönlichkeitsstörung ist der Begriff für eine Boderlineerkrankung

ich dachte die instabile Persönlichkeitsstörung teilt sich auf in Borderline-Typ und impulsiven Typ, also würde der Begriff Borderline hier gar nicht zutreffen

Sylina91
Beitragsersteller

.. ja das habe ich auch gestern gesagt bekommen ..

ich habe es selbst (also Anteile davon).

  • kann schwer vorausplanen
  • innere Leere
  • schnell gelangweilt
  • Hochrisikoverhalten
  • Svv