Wie reagiert man am besten bei einem Borderliner der auf distanz geht?

16 Antworten

Bin momentan in einer ähnlichen Situation. Kennen uns seit zwei Monaten…

die Konversation hier zwischen euch empfand ich als hilfreich um mich selbst nochmal ein bisschen mehr aus meinem Game rauszunehmen…auch wenn’s grad kein Game mehr gibt, denn ich wurde mittlerweile bei WhatsApp gelöscht und ihr insta hat sie deaktiviert. Aber das alles hat mir nochmal mehr die Augen geöffnet und mir gezeigt, dass ich so etwas in Zukunft dauerhaft nicht möchte und auch gar nicht aushalten würde. Ich weiß ich bin viel mehr wert und weiß, dass sie mir das niemals geben könnte und mich nur kaputt machen würde, obwohl sie vermutlich ohne diese psychischen Probleme so ein wundervoller Mensch sein könnte. Schade drum aber das Leben geht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FlipperNRW  25.09.2024, 10:01

Das geht mir genauso. Durch diese Unterhaltung hier wurde mir auch vieles bewusst und vor allem, was ich nicht in meinem Leben haben will. Klar, es war auch bei mir ein längerer Weg zu der Erkenntnis, mit vielen Schmerzen und Tränen, Kopfkino, Traurigkeit usw. aber letztlich ist dies die einzige wirkliche Option, die wir haben, auch wenn es schwer fällt.

Nicht spiegeln, sondern einfach Freiraum lassen. Regelmäßige Kontaktaufnahme versuchen, wenn der jenige dir etwas bedeutet.


terraexist 
Beitragsersteller
 16.08.2019, 17:35

Danke, und was könnten die Gründe dahinter sein, ein anderer Kerl?

mistergl  17.08.2019, 12:43
@terraexist

Ich weiß nicht genau was Borderline auslöst, aber DAS eigentlich eher nicht.

Das wird bei einem Menschen mit Borderline immer und immer wieder vorkommen. Mal stärker, mal schwächer. Eine Beziehung ist deswegen nicht unmöglich, benötigt aber sehr viel Kraft und Zeit. Du kannst, wenn sie eine Phase hat, in der es ihr gut geht, sie "beziehingsfähig", ist usw... darlegen wie es dir damit geht. Borderliner sind ja nicht komplett unfähig zu reflektieren. Es benötigt aber bestimmte Dinge, die erfüllt sein müssen. Borderliner spalten nunmal immer und immer wieder. Mal absichtlich, mal unabsichtlich. Aber sie tun es. Liegt halt im Krankheitsbild.

Dennoch wird sie sich immer wieder zurück ziehen, doch auf Abstand halten usw.


terraexist 
Beitragsersteller
 16.08.2019, 18:18

Danke für deine Antwort. Irgendwie fällt es mir jedoch schwer aufgrund von dem was man so liest und ehrlich gesagt auch aufgrund vergangene Erfahrung mit einer anderer Borderlinerin von vor 6 Jahren.. zu glauben das sie jetzt wo sie doch "nicht allein sein kann" daheim allein sitzt und zeit für sich brauch und sich daher nicht meldet? Ich würde eher vermuten, aber vielleicht ist das auch nur mein böser Kopf... das da schon der nächste sitzt und sie sich daher nicht mehr meldet!?

Goku1989  16.08.2019, 18:23
@terraexist

Ich möchte dir das nicht schön reden. Es ist auch gut möglich, dass du von heute auf morgen aussortiert wirst.

Für sie existiert halt nur schwarz und weiß. Grauzone wie bei uns gibt es nicht. Das müssen sie hart lernen.

Wenn du das nicht kannst, erspar dir viel Kraft und Anstrengung und lös es auf.

terraexist 
Beitragsersteller
 16.08.2019, 18:27
@Goku1989

Danke nochmals. Scheint so zu sein das ich aussotiert wurde. Das heißt mit anderen Worten diese armen Seelen rennen von einem zum anderen ihr Leben lang immer bis aus weiß schwarz wird!? .. puh

Was genau bedeutet es aber dann wenn man oft liest das Borderliner angst haben verlassen zu werden und daher nie Schluss machen würden oder ähnliches. Also das sie immer wieder ankommen, nicht das ich da zwangsläufig drauf eingehen würde, aber besser würde ich mich schon fühlen wenn sie nochmal angekrochen kommt o.o

Ich glaub auch das ich mir das ersparen sollte, mein Herz hängt halt etwas dran.. ich denk ich brauch da jetzt erstmal 1-2 Wochen um wieder klarzukommen.

Goku1989  16.08.2019, 19:07
@terraexist

Nein, sie laufen nicht von einem zum anderen. Sie verlassen einen in der Regel auch tatsächlich nicht. Sie könnten dich ja noch mal gebrauchen. LBei Borderlinern bist du entweder der Held oder das Arsch. Dazwischen gibt es wenig bis nichts. Es gibt Borderliner, die sagen können was in ihnen vorgeht und sagen was sie brauchen.

Aber wie alles ist das Theorie und muss nicht immer auf jeden zutreffen.

Glasdach  16.08.2019, 19:19
@terraexist

Borderliner können sehr extrem sein. Angst verlassen zu werden kann man vorbeugen: selbst verlassen.

Ich habe jetzt deine Kommentare ein bisschen gelesen und ich denke es würde Zeit, dass du Entscheidungen triffst, die du nicht von ihr abhängig machst, sondern von dir: wie geht es dir mit diesen Verhaltensmustern? Willst du sowas regelmässig in deinem Leben durchstehen müssen?

Ich finde du machst gerade den klassischen Fehler: du bist total auf sie fixiert. Sei mal au dich selbst "fixiert", guck mal wie es dir mit der ganzen Situation geht.

Wenn du sowas nicht immer und immer wieder durchmachen willst, solltest du für dich den Schlusstrich unter die Beziehung setzen und zwar egal ob sie wieder einen anderen hat oder nicht. Darum gehts doch gar nicht ....selbst wenn sie niemanden anderen hat, wird das immer so weiter gehen. Du kennst es und du weißt auch dass es wahr ist, weil du schon mal mit einer Borderlinerin zusammen warst. Das wird nicht besser....jedenfalls bestimmt nicht, wenn du dich nicht völlig selbst aufgeben willst oder selbst depressiv werden möchtest.

Wenn du diese Frau nimmst wie sie ist und nicht wie du sie dir erträumst: ist das die Frau mit der du Kinder haben willst und alt werden möchtest? Ist das die Frau, die deine Kinder erziehen soll? Borderline hat ja auch Auswirkungen auf das Verhältnis zu den eigenen Kindern.

Wenn deine Antwort "ja" ist....alles okay, lauf ihr nach.

Wenn deine Antwort "nein" ist....dann hör auf gedanklich darum zu kreisen, ob sie jetzt einen anderen hat. Dann ist es wichtig,, dass du ein innerliches Nein zu dieser Beziehung findest und das durchziehst, egal ob sie noch mal ankommt oder nicht.

in Ruhe lassen,w enn sie nicht antwortet, den Kontakt demnach nicht mehr will. sonst würde sie ja reagieren.


terraexist 
Beitragsersteller
 16.08.2019, 17:53

Danke, dachte sie will vielleicht damit irgendeine Form von Aufmerksamkeit oder nachrennen oder sonstwas erreichen, eine Art Machtspiel vielleicht.

Chrisian68  16.08.2019, 18:57
@terraexist

sie wird sich immer wieder mal melden

lass dich aber nicht um den Finger wickeln ... es macht dich auf Dauer kaputt

Daniela Graf  03.12.2023, 18:05
@terraexist

ja kann alles natürlich sein -> aber ist es das was du willst? Egal aus welchem Grund sie dieses Verhalten zeigt. Willst du dich so behandeln lassen? Ist es das wie du dein Leben führen willst?

Ich würde eher abwarten, aber bei jedem ist etwas anderes gefragt, denn nicht jeder Erkrankte verhält sich gleich. ^-^


Tuehpi  16.08.2019, 15:35

Ja, doch, im großen und ganzen schon.

Würde sie sich nicht wie eine Borderlinerin verhalten, gäbe es die Diagnose nicht.

Gäbe es keine Schnittmengen im Verhalten von Borderlinern, gäbe es keine Diagnosekriterien an die man sich halten könnte.

miamalina12  16.08.2019, 18:20
@Tuehpi

Selbst Borderliner ist eine sehr weitgefasste Diagnose. Nicht immer ist der Hauptausprägungspunkt Liebesbeziehungen.

Tuehpi  16.08.2019, 19:01
@miamalina12

Ja, die Persönlichkeitsstörungen sind eine recht vertrackte Kiste. Nicht umsonst wird im ICD-11 der ganze Sumps in einer generellen Diagnose zusammengefasst. Mit unterschiedlichen Ausprägungen, natürlich. So haben viele Borderliner stark narzisstische Züge, ohne jedoch tatsächlich an einer echten Narzisstischen Persönlichkeitsstörungen zu leiden. Würde sich ja auch ein wenig mit der Hauptdiagnose beißen.

Liebesbeziehungen sind ja eigentlich auch nie der Hauptpunkt. Es geht um enge zwischenmenschliche Beziehungen im allgemeinen. Sie sind zu zB ihren Eltern und eventuellen Kindern ja genau so toxisch.

VlokFox  16.08.2019, 19:04
@Tuehpi

Borderline ist schwer zu definieren, denn viele Borderline-Erkrankte sind schüchtern, bzw. eingeschüchtert, weil man sie anders kategorisieren würde, als andere, oder?

Tuehpi  16.08.2019, 19:05
@VlokFox

Tut mir Leid, ich verstehe deine Frage nicht.

VlokFox  16.08.2019, 19:07
@Tuehpi

Ich meine, viele Borderliner sind wohl eingeschüchtert in der heutigen Welt

Tuehpi  16.08.2019, 19:17
@VlokFox

Ja, an der Diagnose hängt ein enormes Stigma. Und, glaub mir, ich fühle mich auch nicht wohl dabei so wie hier über Borderliner zu sprechen. Insbesondere wo sie ja "nur" krank sind, und im Grunde nicht anders können.

Aber das Stigma kommt halt nicht von Ungefähr. Wir sind ja alle irgendwie Opfer der Umstände.

Borderliner tun mir richtig Leid. Das ist eine furchtbare Erkrankung unter der die betroffenen sicherlich sehr, sehr leiden. Und ich würde alles dafür geben meine Frau zB. zu heilen. Nur, das ist nicht möglich. Es gibt nichts was ich tun könnte.

Nur, betroffene mit ihrem Verhalten durchkommen zu lassen, es zu entschuldigen oder schön zu reden weil sie ja krank sind und "nichts dafür können" ist absolut kontraproduktiv. Das hilft NIEMANDEM. Weder den Betroffenen noch den nahestehenden Personen. Die auch enorm unter der Erkrankung leiden.

Zumal die Erkrankten sich ja in ihrem kaputten Schwarz / weiß Weltbild bestätigt sehen, wenn sie wieder einmal verlassen werden. Was ja nun nahezu unvermeidlich ist. Jede neue Beziehung ( und dessen verlauf..) macht die Krankheit schlimmer und verstärkt die Symptome. Es ist ein Teufelskreis. Aus dem nur viele, viele Jahre Therapie helfen. Und während die läuft sollten die Patienten auch auf romantische Beziehungen verzichten. Wegen oben genannten Gründen.

Dem Fragesteller zu raten keine Beziehung mit der Frau einzugehen ist für ALLE beteiligten das beste. Nicht nur für den Fragesteller.

VlokFox  16.08.2019, 19:33
@Tuehpi

Ja, da gebe ich dir Recht. Gute Recherche:)