Was sind Thora-Christen?

9 Antworten

Wahrscheinlich Christen die das alte Testament noch gültig sehen und mit dem neuen Testament zusammen folgen, also Christentum + Regeln aus dem alten Testament, z.B kein Schwein essen.

Und das ist eigentlich auch das was offentsichtlich ist aus der Bibel,

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. ( Mt 3,15)

TheMotschi  13.07.2024, 23:45

*MT 5:17 aber danke für diesen wertvollen Beitrag Bruder

BillyShears  14.07.2024, 08:44
Und das ist eigentlich auch das was offentsichtlich ist aus der Bibel

Du hast diesen Teil übersehen 👇

sondern zu erfüllen.

Thora - Christen haben sich viele Gesetze aus dem Alten Testament genommen und leben so genau wie möglich nach diesen Gesetzen und versuchen sie auf die heutige Zeit an zu wenden. Dabei sind mir zwei Gruppen aufgefallen:

  1. diejenigen, die im wesentlichen so leben wie orthodoxe Juden
  2. andere, die dies ausprobiert haben und dann gesagt haben: ihr macht auch alles falsch - eigentlich geht es nur um Prinzipien wie Treue zu Gott, Liebe zu Gott, usw. usf.

Was beide Gruppen kaum beachten ("Handbuch für Überwinder von Monika Flach"). Wir sollen in einer völlig neuen Natur leben. Im Heiligen Geist. In Christus. Wir sollen diese Welt überwinden. Auch lehrte Paulus, dass Christen nicht an Kleidungsvorschriften und so weiter gebunden sind, weil man sonst gar nicht evangelisieren könnte, denn dazu muss man sich einer Gruppe anpassen oder bereits angepasst sein.

Es ist eine Gruppe innerhalb des Christentums in der die Gültigkeit der Gesetze der Torah gelehrt wird wie das einhalten von Speisegeboten, Festtagen oder Feiertagen, dem Sabbat. Sie tun dies aus der Liebe zu Gott und dem Nächsten und nicht um dadurch gerecht zu werden, sie stellen sich nicht unter das Gesetz sondern leben es in Liebe und Gnade

Woher ich das weiß:Recherche

Tora-Christen gibt es nicht.

Denn ein Christ glaubt an den Retter und Erlöser Jesus Christus. Für ihn ist Jesus am Kreuz gestorben und auferstanden. Jesus ist Richter am Ende des Lebens eines jeden Menschen.

Mir, als gläubiger Christ, ist die Tora wichtig. Deshalb bin ich aber kein Tora-Christ.

Am nächsten kommen dem wohl die messianischen Juden.

https://www.youtube.com/@ONEFORISRAEL

https://www.youtube.com/watch?v=l6LyTE3Cibw

Von Thora-Christen habe ich noch nicht gehört. Es ginge auch nicht, denn Christus hat den alten Bund der Thora durch seinen Opfertod für unsere Sünden beendet und einen neuen Bund gestiftet:

„Desgleichen nahm Jesus auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.“

‭‭Lukas‬ ‭22‬:‭20‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.22.20.SCH2000

„»Das ist der Bund, den ich mit ihnen schließen will nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will meine Gesetze in ihre Herzen geben und sie in ihre Sinne schreiben«,“

‭‭Hebräerbrief‬ ‭10‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.10.16.SCH2000

Die Juden, die an Jesus als den Messias glauben, nennen sich messianische Juden.