Was sind Streitpunkte in einer Beziehung?

12 Antworten

In meiner letzten Beziehung gab es im Laufe der Zeit einige. Einer der gravierendsten war, dass sie nicht verstanden hat dass es Dinge gab die sie gerne gemacht hat, die mir aber nicht zugesagt haben.

Richtigen Streit gibt's bei uns nicht. Maximal wenn einer nicht richtig zuhört oder eine dumme Antwort gibt. Aber sogar das ist selten und nicht wirklich der Rede wert.

Widersprüchlichkeit, Unehrlichkeit, Unzuverlässigkeit, Geld, Egoismus, Ignoranz, Arroganz, Unlust für gemeinsame Unternehmungen, Ordnungssinn, Haushalt, Kinder und wie sie erzogen werden, Zeitmangel für den Partner, Eifersucht, unterschiedliche sexuelle Wünsche.

Wir streiten uns ab und an. Das tut aber unserer Beziehung eher gut, weil man danach noch einen festeren Draht zueinander hat. Unsere Streits nicht nicht wirklich gravierend. Es geht manchmal einfach darum, dass er mir nicht zuhört. Und öfter jetzt auch schon, dass er mir ehrlich sagen soll, was er denkt und es nicht für sich behalten soll und einfach hoffen soll, dass es sich so ergibt, wie er es wünscht (z.B. hat er mich gefragt, ob ich mit seinen Freunden wohin gehen will, obwohl er alleine gehen wollte).

In der letzten...so einiges.

Verabredungen wurden kurzfristig abgesagt, die Zukunftsplanung, beruflich wie privat kam einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner, der Sex war unbefriedigend, er sagte nie, was er meint sondern druckste immer drum rum, ich wurde immer missverstanden, weil er alles, was ich sagte, auf die Goldwaage legte und am Ende verdrehte, bis ich selbst nicht mehr wusste, was ich eigentlich gesagt habe. Ich könnte unzählige Sachen aufzählen, die mich gestört haben an seiner Art, ich weiß aber auch, dass ich kein Unschuldslamm war, ich weiß nur nicht, wo meine Fehler waren, weil er ja wie gesagt nie sagte, was er eigentlich wirklich denkt. Das einzige, das nie Thema war, war Eifersucht.

Irgendwann hab ich dann eingesehen, dass ich so eine Beziehung, in der man dauernd aneinander aneckt, nicht will.

In meiner jetzigen Beziehung gibts das nicht. Wenn uns was beschäftigt oder stört, reden wir miteinander und erarbeiten eine Lösung, die uns beiden gefällt, wir streiten nicht. Wir sind der Ansicht: über Unwichtiges muss man nicht streiten, wenn man sich drüber streitet, ist es nicht unwichtig und Wichtiges bekommt man mit Streit nicht gelöst, also kann man sich das sparen.

3AnonymeNutzer  08.07.2020, 00:09

Klingt wie gaslighting. Damit manipulieren dich insbesondere Menschen bei denen die Messwerte bei der dunklen Triade besonders hochliegen.

MaraMiez  08.07.2020, 19:54
@3AnonymeNutzer

Ich habe keine Ahnung, was gaslighting oder die dunkle Triade sein soll.

Klingt nach Teenie-Fantasy-Roman mit sexy Werwölfen, depressiven Vampiren und einer schüchternen Menschenfrau, die erfährt, dass ihr Vater ein Dämon ist und sie deswegen nicht mit ihrem Liebsten zusammen sein darf.

Lisalina1010  11.01.2021, 00:25
@MaraMiez

Du weißt echt nicht, wie ich gerade den größten Lachanfall hatte xD omg ich kann nicht mehr 😭