Was sind Standortfaktore?

5 Antworten

Harte Standortfaktoren (z. B. Steuern, Abgaben, Subventionen, Absatzmarkt, Infrastruktur, Arbeitskräftepotential, Ressourcen­verfügbarkeit oder Verkehrsanbindung) sind quantifizierbar und können direkt in die Markt- und Standortanalyse für ein Unternehmen einbezogen werden.

Weiche Standortfaktoren (z. B. Kulturangebot, Einkaufsmöglichkeiten, Mietpreise, Lage, Freizeitmöglichkeiten und Bildungsangebot, die für die Anwerbung hoch qualifizierter Mitarbeiter entscheidend sein können) können nicht in die Kostenrechnung eines Unternehmens integriert werden, treten aber immer mehr bei der Standortwahl in Erscheinung.

Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

Standortfaktoren wären z. B. die Verkehrsanbindungen, wie finanziell die Stadt oder Gemeinden aufgestellt ist, wie hoch die Gemeindesteuer ist, wie weit weg die A-Kunden oder Lieferanten weg sind.

Sei kreativ, gibt viel mehr. Grundsätzlich stellt man sich die Frage welche Faktoren an einem Standort mit einfließen wenn man ein Unternehmen neu aufbaut.

Faktoren, Mehzahl, mit "n" am Ende. Der Faktor, die Faktoren.

Ein Faktor ist die z.B. Infrastruktur (sehr wichtig), oder die Verfügbarkeit von Arbeitskräften vor Ort, die Kaufkraft, wenn du nen Einzelhandel hast.

Hart: Die Straße hin zu einer Gewerbefläche.

Weich: Kindergärten in der Nähe.