Welche Standortfaktoren sind für einen Schokoladen-Laden/-fabrik wichtig?

3 Antworten

Die Frage ist ziemlich ungenau gestellt.

Es ist wie bei allen Produkten eine Frage der Logistik.

Wo die Schokolade/Schuhe/Regenschirme/Möbel usw. hergestellt werden ist völlig egal, wenn der Vertriebsweg funktioniert.

Der Laden, also der Verkauf, ist eine ganz andere Geschichte als die Herstellung.

Da ist es bei Schokolade genauso vom Umfeld abhängig, wie bei anderen Produkten.

Ein Landmaschinenhersteller würde mit einem Laden in Hamburg-Mitte vermutlich pleite gehen, alleine schon weil die Ausstellungsflächen riesig sein müssten und die Miete dementsprechend hoch. Aber Hauptgrund ist, die Bauern leben auf dem Land, nicht in der Stadtmitte.

Ein Restauran/eine Boutique/eine Fastfoodkette- vorausgesetzt sie sind gut und haben genügend Rücklagen um die ersten beiden Jahre abzusichern- würden (eventuell) boomen, und kämen irgendwann in die schwarzen Zahlen.

Ein reiner Schokoladenladen hat es übrigens egal wo er ist schwer. Es müssten dann noch andere Vertriebswege gefunden werden, um halbwegs überlebensfähig zu sein.

Ich denke der Standort ist egal, denn die wichtigste Zutat wächst ohnehin nicht vor der Tür.

Ich kenne Fabriken an der Autobahn (z.B. Milka in Bludenz oder Lindt in Gloggnitz) aber auch welche weit abseits davon (z.B. Zotter in der Nähe von Feldbach).