Was sind mögliche Standortfaktoren für eine Automobilindustrie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorhandene gute Infrastruktur. (Möglichst Kanal-Anschluss, Bahn und Autobahn sowieso. Oder aber wie damals beim Volkswagenwerk, wo einfach vom Staat die entspreche"günstig" erworben wurden. Arbeitskräfte waren damals überall billig, wurden dann aber durch Zwangsarbeiter sogar fast für NULL weiter beschäftigt.

Heute ein Automobilwerk auf die "grüne Wiese" zu stellen ist in Industriestaaten praktisch unmöglich geworden.

Salue

Die Aufzählung von LeutenantData ist perfekt.

Ein Punkt fehlt noch. Die Währung; sie sollte im Vergleich zu anderen Währungen möglichst schwach sein. Denn so lassen sich die, z.B. in der EU produzierten, Güter zu attaktiven Preisen im Export absetzen.

Dies ist der Grund, wieso die Japaner und die Koreaner immer häufiger Autos in der EU produzieren lassen. Damit ist es auch ein erklärtes Ziel der EU-Führung, den Euro schwach zu halten.

Tellensohn

  • Verfügbarkeit von Arbeitskräften
  • Steuern in einer Region / Land
  • Wasser-, Energieversorgung
  • Verkehrsanschlüsse LKW, Bahn
  • Zugang zu Rohstoffen, Hafenzugang
  • Umweltauflagen am Standort
  • Absatzmarkt

Harte und Weiche Standortfaktoren.

Hart:Steuern(Zahlungen), wichtige Infrastruktur, Nähe zu Zulieferern und Rohstoffen,

Weich: Unternehmensfreundlichkeit der Verwaltung, (Viele) potenzielle Arbeitskräfte

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik

Kosten aller Art (Mitarbeiter, Energie/Ressourcen etc.), Steuern des Landes, Umweltschutzgesetz des Landes, Länderrisiko, Kosten für Grund und Boden usw.