Was sind Staatsanleihen?

4 Antworten

Staatsanleihen sidn wie Aktien auch Wertpapiere, jedoch verbriefe die kein Miteigentumsantel wie Aktien sondern ein Forderungsrecht.

Anleihen sind Schuldverschreibungen...hier in dem Fall des Staates.

In der Regel sind die sehr sicher, jedoch sollte man aufs Rating achten. Es sind in der Geschichte auch mal Staaten Pleite gegangen, dann ist das Geld weg.

Je höher die Rendite umso schlimmer steht es um den Staat.
Daher kaufe nur Staaten die ein Rating von AAA bis A haben ....ab BBB Rating wird es schon spekulativer....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du im Restaurant sitzt und kein Geld für Bier hast, sagst Du zu Deinem Kumpel: Kannst Du mir bis morgen 10 Euro leihen? Du bekommst 11 Euro zurück.

Staatsanleihen sind dasselbe. Ein Staat will mehr ausgeben, als er hat und borgt sich das Geld. Dafür bezahlt er etwas mehr zurück, als er sich ausgeborgt hat.

Heißt für Dich: Prüfe den Kumpel. Wird er das Geld zurückgeben, wenn es an der Zeit ist?

Heißt für Dich: Suche nach Staatsanleihen von Staaten, die nicht schon halbbankrott sind (wie etwas Mexiko, Argentinien,....). Achte auf die Währung der Anleihe. Bevorzuge USD oder EUR. Sonst bezahlen sie zwar das Darlehen zurück (="Tilgung der Anleihe"), das Geld in Euro konvertiert hat aber im Jahre Schnee der Fälligkeit schon 80 % an Wert verloren.

Dann rechne die Spesen durch. Wenn eine Anleihe uU nur 2 % ohne KeSt Zinsen bringt, Dein Broker aber 1,5 % Spesen verrechnet, dann sieht das nicht sehr profitabel aus.

Recht stabil sind US-Treasuries. Achte aber darauf, dass Du kein "künstliches Produkt" kaufst, wie etwa Strips. Das sind im Grunde keine Anleihen, sondern Derivate. Dass die "Kumpel" Dir hier Mist andrehen, ist eher wahrscheinlich als nicht.

Nein deine Lehrerin hat nicht recht.

Staatsanleihen sind Wertpapiere die der Staat ausgibt um sich zu verschulden. Das heißt der Staat gibt dieses Wertpapier jemandem und bekommt dafür von demjenigen Geld.

Der Staat verpflichtet sich mit diesem Wertpapier, die Schulden zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder an denjenigen zurückzuzahlen der dieses Wertpapier zu dem Zeitpunkt besitzt.

Zusätzlich bekommt derjenige wo das Wertpapier hat einmal im Jahr Zinsen ausbezahlt.

Staatsanleihen sind also Schuldtitel des Staates.

Aktien hingegen sind Anteilsscheine an Unternehmen. Wenn du an der Börse eine Aktie kaufst, dann wirst du Eigentümer des Unternehmens. Das ist dann gegenüber der Staatsanleihe ein gewaltiger Unterschied.


Kenken658 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 22:35

Alles klar. Ja das hört sich interessant an und ergibt auch Sinn. Danke. Wo kann ich diese Staatsanleihen dann erwerben?

Staatsanleihen sind Kredite des Staates. Wenn der Staat Geld braucht, dann gibt er einer Bank eine Staatsanleihe und belommt dafür Geld. Die Staatsanleihe verpflichtet den Staat das Geld inklusive Zinsen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zurück zugeben.