Was ist eine Pauschale?

4 Antworten

Das heißt meistens, dass du etwas zu einem Preis kriegst, der nicht ganz genau berechnet, sondern überschlagen ist. Oft kriegst du mehrere Sachen zu einem Gesamtpreis. Also zum Beispiel: Ein Maler tapeziert und streicht deine Wände. Dann könnte er jetzt genau die Material- und Arbeitskosten berechnen, die Quadratmeter der Wände aufschreiben und jeden Arbeitsschritt einzeln berechnen. Weil das sehr mühselig ist und ohnehin nie ganz genau wird, macht er stattdessen einen Pauschalpreis. Auch bei einer Pauschalreise sind mehrere Leistungen zu einem Preis enthalten, ohne das ganz klar ist, was die Einzelteile kosten. Oft werden die einzelnen Leistungen dadurch billiger. Der Flug alleine könnte zum Beispiel mehr kosten als im Paket zusammen mit dem Hotel.

Eine Pauschale ist ein Betrag, der mehrere einzelne Leistungen umfasst.

So z.B. eine Pauschalreise: Für 1286€ bekommst du Flug, Hotel, Essen, Transfer, etc. und musst nicht jede Leistung einzeln buchen.

Es ist eine Entschädigung, die einen eindeutig festgelegten Geldbetrag hat. Der Geldbetrag ist unabhängig davon, welcher Schaden oder Nachteil dem Empfänger tatsächlich entstanden ist.

Still  22.06.2018, 12:05

Was ist denn dann eine Reisepauschale....

ErichEhrlich  22.06.2018, 12:16
@Still

Ein festgelegter Beitrag als Entschädigung für die Kosten einer Reise.

Die Fragesteller- Pauschale sieht vor, jedem Antworter für seine Mühe ein "Hilfreich" zu geben.

Eine Pauschale ist ein festgelegtes Entgelt für eine definierte Leistung für einen vorher festgelegten Zeitraum. Beispiel: "All you can eat" oder auch die "Flatrate"