Was sind Pronomen?

6 Antworten

Pronomen

[lateinisch] das, Fürwort, Wortart, die als grammatischer Stellvertreter oder Begleiter eines Nomens (Substantivs) im Satz wie dieses behandelt wird. - Arten der Pronomen: Personalpronomen (persönliches Fürwort), es bezeichnet eine Person oder eine Personengruppe (ich, du, wir); Reflexivpronomen (rückbezügliches Fürwort), es stellt den Rückbezug zum Subjekt her (ich erinnere mich), bei echten reflexiven Verben als inhaltlich leerer, aber unverzichtbarer Teil (sich wundern); Possessivpronomen (besitzanzeigendes Fürwort), es bezeichnet die Zugehörigkeit und ist die adjektivische Entsprechung des Personalpronomens, es hängt vom Substantiv ab, das es attributiv begleitet (mein Buch, euer Vater); Demonstrativpronomen (hinweisendes Fürwort), es begleitet ebenfalls ein Substantiv attributiv und bezeichnet eine Person oder Sache näher, um sie von anderen zu unterscheiden (diese Straße, jener Gipfel); Indefinitpronomen (unbestimmtes Fürwort), es dient der allgemeinen Bezeichnung einer Person oder Sache und wird als Stellvertreter (niemand hat etwas gesehen) oder Begleiter des Substantivs (viele Kinder) verwendet; Relativpronomen (bezügliches Fürwort), es stellt eine Beziehung zwischen Haupt- und Nebensatz (Relativsatz) her (die Vögel, die den Winter hier verbringen ...); reziprokes Pronomen (wechselseitiges Fürwort) zur Bezeichnung einer Wechselbeziehung (einander); Interrogativpronomen (Fragefürwort), es leitet einen Fragesatz ein (wen hast du gesehen?) und ist vom unveränderlichen Interrogativadverb zu unterscheiden. Einige Relativpronomen können als Interrogativpronomen verwendet werden (welchen Artikel meint sie?). - Die Abgrenzung des Pronomens zu anderen Wortarten (Adjektiv, Adverb) ist nicht immer eindeutig und wird in den unterschiedlichen grammatischen Systemen zum Teil verschieden gehandhabt.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2007

Luxusftw  02.12.2012, 16:43

Hier steht ja die halbe Deutscherechtschreibung!? Haha

Vorwörter? Zumindest übersetzt heißt es das.

kampione91  12.05.2009, 13:36

noch nichtmal das stimmt. Wörtlich übersetzt hieße Pronomen "Für Namen"/"anstelle von Namen".

LowNils  12.05.2009, 13:42
@kampione91

Ich hatte es ohnehin mit Fragezeichen geschrieben. Fürwörter ist richtig.

Pronomen sind "Fürwörter" die für etwas anderes stehen, wie z.B. man, jemand, niemand, derselbe, einer, keiner, jeder, drei, beide...
Anredepronomen: du, ihr...
Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter): dein, euer...

er, sie, es, du, ihr, wir, sie usw.

Wörter, die als Ersatz für Namen bzw. Bezeichnungen stehen.

hessa
Beitragsersteller

Danke

Tachyonbaby hat alle Definitionen, hier die Beispiele Personalpronomen ich, du, er, sie, es ... Reflexivpronomen mich, dich, sich, uns ... Possessivpronomen mein, dein, sein, ihr ... Demonstrativpronomen dieser, diese, dieses jener, jene, jenes Indefinitpronomen niemand, keiner, alle Relativpronomen ..., der (die, das ...)