Fragt ihr neuen Bekanntschaften nach ihren Pronomen?

22 Antworten

Nein, würde ich nicht. Wenn deren Pronomen nicht ihrem Aussehen entsprechend ist, dann sollen sie mich selber darüber informieren.

Ähm, für was sollte man sowas tun? Man trifft jemand das erste ma. Wie spricht man die Person an? Man sietzt sie.

Erledigt.

Nein, das Geschlecht einer Person kann man in der Regel am Aussehen erkennen.

Nein, war bisher nie nötig.
Wenn es mal soweit sein sollte, wird mir die Person das sicher sagen.

Plincheeee  17.03.2022, 14:10

Jeder Mensch hat Pronomen. Etwas falsch machen kann man also nie.

Ein simples: ,,Mit welchen Pronomen wirst du angesprochen?" tut es immer.

M1603  17.03.2022, 14:26
@Plincheeee

Es ist löblich, dass du dich dafür einsetzt, aber bitte informiere dich darüber, worum es bei der Thematik überhaupt geht. Es geht nicht um das, was du den Antwortenden hier ankreiden möchtest.

csor77  17.03.2022, 14:46
@Plincheeee

Falsch ist es sicher nicht, es ist für viele nur so selten relevant, das es eher die Mehrheit irritiert als die eine Person damit von Anfang so anzureden wie sie es mag.

wenn der Gleichstellungsbeauftragte (sic!) das zum Gesprächsbeginn fragt, ist er umsichtig. Wenn mich der Lautsprecher vom McDrive das fragt bin ich irritiert.

Plincheeee  17.03.2022, 15:09
@M1603

Sondern? Worum geht es denn dann gerade, deiner Meinung nach?

LottaKirsch  19.03.2022, 17:36
@Plincheeee

Und dann wurden dir auf diese Frage mal andere Pronomen genannt als "du" und "Sie"? Dann haben sich immerhin zwei gefunden, die zwar pronomensensibel, aber im Allgemeinen offenbar wenig sprachsensibel sind.

Nein.

Warum sollte ich?