ISt das wort <gerne> ein Pronomen oder ein Adverb?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Adverb. Wenn man etwas gerne macht, dann ist das gerne auf das Verb "machen" bezogen und somit ein Adverb. Es ist immer auf ein Verb bezogen und wenn es als Antwort allein benutzt wird ist es immer noch ein Adverb, das auf ein Verb in der vorhergegangenen Frage bezogen ist ;-) MACHST du mir einen Kaffee? GERNE (mache ich dir einen Kaffee)!

Adverb und/oder Adjektiv

Columbine  29.09.2010, 17:18

Wann denn ein Adjektiv?

DocJason  29.09.2010, 17:27
@Columbine

Ein Adjektiv kann zwischen Artikel und Substantiv (Nomen) treten. Z.B. "der große Mann". Aber Du kannst nicht sagen "das gerne Spiel" egal, wie gerne Du auch spielst.

doncrabbino  29.09.2010, 17:18

"gern" ist kein Adjektiv.

Ein Adverb: "Ich bin gerne ein Schüler!" ;-)

Du kannst nicht sagen: Ich bin ein gerne Schüler.

Gern steht immer im Zusammenhang mit einem Verb. Also wird es wohl ein Adverb sein.